Kein Frauenfußball mehr beim FC Homburg FC Homburg löst sein Frauenfußball-Team auf

Homburg · Zu kleiner Kader, keine neuen Spielerinnen in Aussicht – und nun verlässt auch noch Trainer Andreas Huwig den Verein.

Als Spielgemeinschaft mit dem SV Kirrberg feierte die Frauenabteilung des FC Homburg mit Trainer Andreas Huwig 2016 den Aufstieg in die Landesliga.

Als Spielgemeinschaft mit dem SV Kirrberg feierte die Frauenabteilung des FC Homburg mit Trainer Andreas Huwig 2016 den Aufstieg in die Landesliga.

Foto: Hagen/Markus Hagen

Der FC Homburg muss zur neuen Saison sein Frauenteam vom Spielbetrieb abmelden. Diese Entscheidung trafen die Verantwortlichen, nachdem es nicht gelang, die Zukunft der Frauenabteilung zu sichern, heißt es in der Mitteilung auf der Vereins-Homepage.

In der abgebrochenen Saison der Frauen-Landesliga lag das Team von Trainer Andreas Huwig nach der Quotientenregelung auf Platz sieben. Es war nach dem Aufstieg aus der Bezirksliga 2016 die vierte Saison als eigenständiges FCH-Team in der Landesliga. Zwischen 2007 und 2016 gingen die Homburger Frauen als Spielgemeinschaft mit dem SV Beeden und später mit dem SV Kirrberg an den Start.

„Die ganze Saison über wurden wir von Personalsorgen geplagt. Uns sind sechs Spielerinnen weggebrochen, was rund einem Drittel der Kaderstärke entspricht“ erklärt Huwig. Dennoch konnte trainiert und weitergespielt werden. In der Winterpause habe es mannschaftsinterne Gespräche und Überlegungen gegeben, wie neue Spielerinnen zu den Grün-Weißen gelotst werden könnten. Trotz verschiedener Aktionen sei es jedoch nicht gelungen, den Kader wieder aufzufüllen.

In den vergangenen Wochen hat sich nun abgezeichnet, dass weitere Spielerinnen aufhören werden, was es in der aktuellen Situation unmöglich mache, künftig in voller Teamstärke antreten zu können. „Wir haben lange überlegt, wie es mit der Mannschaft weitergehen kann und verschiedene Szenarien besprochen. Schlussendlich sind wir aber zu dem Ergebnis gelangt, dass wir den Fortbestand des Frauenteams nicht mehr gewährleisten können“, sagt Huwig mit Bedauern.

Andreas Huwig wird den FC Homburg selbst aus privaten und beruflichen Gründen verlassen. Dies fällt besonders schwer ins Gewicht. Huwig war nicht nur als Trainer unverzichtbar, er übernahm auch alle orwichtigen organisatorischen Aufgaben. Huwig: „Ich werde künftig meine ganze Kraft anderen Dingen widmen müssen und kann diese umfangreiche Aufgabe daher nicht mehr erfüllen.“ Somit war klar, dass die Frauenabteilung beim FCH nicht mehr aufrecht zu erhalten ist. „Alle Spielerinnen haben die Qualität für die Landesliga und werden mit Sicherheit einen neuen passenden Verein finden“, sagt der langjährige Coach.

„Wir bedauern es sehr, dass eine lange Tradition des Frauenfußballs beim FCH zu Ende geht. Vielleicht gelingt es zu einem anderen Zeitpunkt, diese wieder aufleben zu lassen“, sagt FCH-Geschäftsführer Rafael Kowollik, der sich bei Andreas Huwig für sin Engagement bedankt: Er hat die Frauenabteilung beim FC Homburg verkörpert wie kein anderer – als Trainer Betreuer, Sponsor, Manager und Organisator.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort