Kegeln: Ziliox als Vize-Landesmeister für DM qualifiziert

Ludwigshafen · Roland Ziliox vom Kegelring Zweibrücken hat sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Bei den rheinhessisch-pfälzischen Titelkämpfen in Ludwigshafen legte er unter den 24 Teilnehmern am ersten Tag mit 980 Leistungspunkten den Grundstein zur Silbermedaille, die ihn zum DM-Start berechtigt.Nur die zwölf Erstplatzierten durften am zweiten Tag noch mal ran.

Ziliox erzielte im Endlauf weitere 947 Kegel, wurde so mit 1927 Leistungspunkten Vizemeister. Die drei Erstplatzierten der Meisterschaften haben sich für die DM am 30./31. Mai in Wiesbaden qualifiziert. Demnach auch Roland Ziliox. "Das hat lange bei den Herren des Kegelrings Zweibrücken keiner mehr geschafft", freut sich Pressewart Peter Ehrmantraut. Die Dellfelder Michael Rieder (850) und Dominic Raquet (845) schafften es nicht in die Endrunde. Der Zweibrücker Jörg Dietz rückte mit 919 Holz als zwischenzeitlich Sechster gemeinsam mit Vereinskamerad Roland Ziliox ins Finale vor. Dort brachte er 928 Leistungspunkte auf die Bahn. In der Endabrechnung bedeutet dies Platz sieben.

Unter den 24 Frauen bei der Meisterschaft in Ludwigshafen waren auch Katrin Host (Zweibrücken) und Christina Sprengard (Dellfeld). Letztere verpasste mit 404 Holz als 14. knapp das Finale. Host reichten die 441 Leistungspunkte als Siebte den Sprung in den Endlauf, dort kam sie jedoch nicht über 405 Punkte hinaus - am Ende reichte es mit den insgesamt 846 Holz zu Rang zehn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort