Kanu: 1,55 Sekunden fehlen Nils Jung zum WM-Viertelfinale

Ötz · Der 18-jährige Niels Jung ist einer der jüngste Teilnehmer bei der Sickline-Wildwasser-Weltmeisterschaft am Wochenende im österreichischen Ötztal gewesen. 147 Slalomkanuten aus 28 Nationen waren am Start.Im Vorfeld seines bisherigen Karrierehöhepunktes formulierte der Sportler der Wassersportfreunde Zweibrücken seine Ziele so: "Mein Traumziel wäre das Erreichen der Top 25, aber auch unter die besten 50 zu paddeln, wäre ein sensationelles Ergebnis." Am Ende schrammte er in den beiden addierten Qualifikationsläufen nur um 1,55 Sekunden an der Sensation vorbei und verpasste die Quali für das Viertelfinale.

 Seine eigene Zielvorgabe hat Niels Jung zwar knapp verpasst, dennoch ist er zufrieden mit dem WM-Auftritt. Foto: Schiel/pma

Seine eigene Zielvorgabe hat Niels Jung zwar knapp verpasst, dennoch ist er zufrieden mit dem WM-Auftritt. Foto: Schiel/pma

Foto: Schiel/pma

Letztlich belegte er im Gesamtklassement Rang 59, zeigte sich aber dennoch zufrieden: "Ich hatte in beiden Läufen nicht wirklich einen groben Schnitzer drin und letztlich muss man anerkennen, dass alle Jungs, die hierher kommen, exzellente Paddler sind."

Weltmeister wurde der spanische Extrem- und Expeditionspaddler Gerd Serrasolses vor dem Briten David Bain und dem dreimaligen Weltmeister Sam Sutton aus Neuseeland. Bester Deutscher wurde auf Rang vier Hannes Aigner.

Klar ist für Niels Jung, dass die Sickline-Wildwasser-Weltmeisterschaft für ihn kein einmaliges Abenteuer bleiben soll: "Selbstverständlich werde ich es wieder versuchen, aber ich muss mich wohl noch intensiver auf schwerem Wildwasser und im Kraftraum vorbereiten, sagt der 18-Jährige. "Aber diese Teilnahme war eine super Erfahrung. Ich werde im kommenden Jahr definitiv wieder hier sein!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort