Kampf um Verbleib in ungeliebter Klasse

Altstadt · Für den SV Altstadt geht es nach dem Aufstieg in der Fußball-Bezirksliga Neunkirchen vor allem um den Klassenverbleib. Gerne wäre das Team von Thomas Schmittberger in der Homburger Staffel aufgelaufen.

 Neue Spieler beim SV Altstadt (von links): Muzlum Sahin, Manuel Betz, Dominik Blaes, Berataiben Logeswaran, Sascha Zimmer. Foto: Hagen

Neue Spieler beim SV Altstadt (von links): Muzlum Sahin, Manuel Betz, Dominik Blaes, Berataiben Logeswaran, Sascha Zimmer. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Der große Jubel beim SV Altstadt nach der Meisterschaft in der Fußball-Kreisliga A Saarpfalz ist inzwischen wieder der harten Arbeit gewichen. Trotz brütendender Hitze herrscht bei den Einheiten auf dem Platz höchste Konzentration: Schließlich gilt es, die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison in der Bezirksliga Neunkirchen zu schaffen.

"Als Aufsteiger gibt es für uns nur das Ziel Klassenerhalt", sagt Trainer Thomas Schmittberger. So ganz geschmeckt hat es dem Verein nicht, dass er der Bezirksliga Neunkirchen statt der Homburger Staffel zugeteilt wurde. "In Homburg hätten wir einige Lokalderbys ausgetragen. So müsen wir teilweise weite Fahrten im Raum Neunkirchen hinnehmen", erklärt Schmittberger. Aber beim SVA nimmt man nun diese Einteilung hin.

Personell gibt es einige Veränderung beim Aufsteiger. Victor Bialecki hat den Verein mit unbekanntem Ziel verlassen. Christian Bauer spielt nun für den SC Union Homburg. Verstärkt hat sich Altstatd mit Mtittelfeldspieler Berataiben Logeswaran. Der 25-Jährige kommt vom SV Kirkel. Mazlum Sahin, 21, spielte zuletzt im Strum des SV Bexbach. Sascha Zimmer kommt vom FC Kleinsteinhausen. Der 23-Jährige kann in dre Abwehr oder im Mittelfeld zum Einsatz kommen. Dominik Blaes, 28, spielte zuletz im Tor beim FV Oberbexbach. Von der DJK Bexbach kam der 18-jährige Mittelfeldspieler Manuel Betz. 32 Jahre alt ist Stürmer Bartos Kajrys (Schwarzenbach).

Die ersten Testspiele hat der SV Altstadt mit ordentlichen Ergebnisen bereits hinter sich. Beim SV Kirkel gewann Altstadt 3:0. Ein 0:0 gab es gegen den FC Palatia Limbach II und gegen den Landesliga-Aufsteiger Gencelerbirligi Homburg sicherte der SVA ein 1:1. Gegen Kleinottweiler verlor Altstadt mit 1:3. Thomas Schmittberger: "Diese Spiele sind zum Einspielen und lassen noch keine Einschätzung auf die Form zu." So richtig ernst werde es für den SV Altstadt dann am 9. August, wenn der Aufsteiger zum Saisonauftakt sein Heimspiel gegen den FV Eppelborn II bestreitet.

Zum Thema:

Auf einen BlickZugänge: Berataiben Logeswaran (SV Kirkel), Muzlum Sahin (SV Bexbach), Sascha Zimmer (FC Kleinsteinhausen), Dominik Blaes (FV Oberbexbach), Manuel Betz (DJK Bexbach), Bartos Kajrys (SV Schwarzenbach).Abgänge: Victor Bialecki (ohne Verein), Christian Bauer (SC Union Homburg). mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort