Kampf in Schlussphase belohnt

Homburg/Reiskirchen · Der FC Homburg bleibt in der Vorbereitungsphase unbesiegt. Nach drei Erfolgen bestand die Elf von Trainer Jens Kiefer auch den ersten Härtetest beim 1:1 (0:1) gegen den Drittliga-Absteiger SV Elversberg.

 Der Homburger Abwehrspieler Emil Noll (rechts) setzt sich energisch im Kopfballduell gegen Antonyos Celik (SV Elversberg) beim Vorbereitungsspiel in Reiskirchen durch. Foto: Hagen

Der Homburger Abwehrspieler Emil Noll (rechts) setzt sich energisch im Kopfballduell gegen Antonyos Celik (SV Elversberg) beim Vorbereitungsspiel in Reiskirchen durch. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Eine erste Bewährungsprobe musste der Fußball-Regionalligist FC Homburg während der Vorbereitungsphase am Donnerstagabend beim Test gegen den Drittliga-Absteiger und Ligakonkurrenten SV Elversberg bestehen. Doch die Mannschaft von Trainer Jens Kiefer zog sich beim 1:1 (0:1/wir berichteten) auf dem Rasenplatz des SV Reiskirchen vor 350 Zuschauern gut aus der Affäre. Die neu formierte Elf erkämpfte sich nach einem 0:1-Pausenrückstand am Ende noch ein verdientes Unentschieden.

Der FCH-Trainer war durchaus zufrieden mit den Leistungen seiner Spieler. "In der ersten Halbzeit haben wir gegen eine Elversberger Mannschaft mit elf Drittligaspielern gespielt haben, die später bei den Auswechslungen noch fünf weitere Spieler mit Drittligaformat aufboten", gab der 39-jährige Fußballlehrer zu bedenken. Besonders gut habe ihm das Defensiverhalten seiner Elf gefallen. Indiz für ihn: "Elversberg hat sich nur eine Torchance herausgespielt. Die übrigen gefährlichen Situationen resultierten aus Standards."

Nach einem Freistoß fiel dann auch die Führung für den "Topfavoriten auf die Meisterschaft der Regionalliga Südwest" (Kiefer). Kapitän Timo Wenzel erzielte nach 18 Minuten das 1:0. Zwei Minuten später hatte FCH-Keeper David Buchholz Glück, dass Miju Tunjic nur den Pfosten traf. Elversberg hatte in der ersten Halbzeit leichte spielerische Vorteile, während sich der FCH in der Offensive zunächst schwer tat.

Kiefer, der auf die angeschlagenen Christian Grimm (Knöchel), Sebastian Wolf (Sehnenreizung) und den erkrankten Clement Halet verzichten musste, wechselte zu Beginn und im Verlauf der zweiten Halbzeit vielfach aus. Mit dem Ergebnis, dass die Grün-Weißen die Partie ausgeglichen gestalteten. Die Gäste kamen nur noch zu einer echten Torchance, als Thomas Birk (64.) am glänzend reagierenden Homburger Torhüter Buchholz, der vom Regionalligisten Sportfreunde Lotte gekommen war, scheiterte. Auf der Gegenseite sorget Giancarlo Pinna (70.) erstmals für Gefahr am SVE-Tor. Das war die Initialzündung für die Schlussphase, in der die Gastgeber immer stärker wurden. Die Vorleistung zum Ausgleich erbrachte Pinna (88.). Seinen Pfostenabpraller legte Frederic Ehrmann Matteo Timpone auf, der mühelos zum verdienten 1:1-Endstand einschoss.Der nächste Prüfstein wartet für den FC Homburg am Sonntag ab 15 Uhr im Waldstadion. Beim "4. Allgäuer Latschenkiefer Cup" trifft der Regionalligist auf den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern . Das ist für die Mannschaft von Trainer Jens Kiefer eine weitere sportliche Bewährungsprobe. Sie soll dem Fußballlehrer Aufschluss nach der dreiwöchigen Vorbereitungsphase geben, wie weit sich seine Mannschaft entwickelt hat. Bereits um 13 Uhr bestreitet die U 19 des 1. FCK das Vorspiel gegen den Saarlandligisten FSV Jägersburg. Als Gag bestreiten die jeweiligen Siegermannschaften ab 16.50 Uhr noch ein Elfmeterschießen.

Als "Fest für die Familie im Zeichen des Fußballs" deklariert, wartet ab elf Uhr ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein, das mit dem Spiel der D-Jugendmannschaften des FCH gegen den SV Beeden eingeläutet wird.

Gleichzeitig locken die Fans die Fanartikelständchen mit den Kreationen beider Vereine. Gleichzeitig lockt eine große Verlosung mit Trikots und Autogrammen der Fußballstars. Auch an die Kleinsten ist gedacht, die sich bei Kinderschminken, einer Zaubershow und einer Hüpfburg vergnügen können.

Die Eintrittspreise sind folgendermaßen gestaffelt: Tribüne 13 Euro, ermäßigt zehn Euro mit freier Platzwahl, Tribüne VIP 25 Euro sowie Stehplätze 8 Euro, ermäßigt fünf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort