Kaderplanungen beim SV 64 weitgehend abgeschlossen

Zweibrücken · Wenige Wochen vor dem Start in die Vorbereitung auf die Drittliga-Saison haben die Handballer des SV 64 Zweibrücken ihren Kader kräftig verstärkt. Fünf Neue sollen die Lücken schließen, die die Abgänge hinterlassen haben.

 Stefan Bullacher musste sich nach den Abgängen von Björn Zintel, Jerome Müller und Jonas Denk Gedanken über die Kaderzusammenstellung machen. Fünf neue Spieler sollen helfen, die Lücken zu füllen. Foto: Marco Wille/pmz

Stefan Bullacher musste sich nach den Abgängen von Björn Zintel, Jerome Müller und Jonas Denk Gedanken über die Kaderzusammenstellung machen. Fünf neue Spieler sollen helfen, die Lücken zu füllen. Foto: Marco Wille/pmz

Foto: Marco Wille/pmz

Nach Platz sieben in der Weststaffel der 3. Handball-Liga läuft der SV 64 Zweibrücken in der kommenden Spielzeit wieder in der Südstaffel auf. Dabei hat das Team mit den Abgängen von Jerome Müller (HG Saarlouis ) und Björn Zintel (ASV Hamm) jeweils in die 2. Liga, Michael Mathieu (HF Illtal ) und Jonas Denk (HSG Spiesen) vier wichtige Spieler abgeben müssen. Hinzu kommen die Verletzungen von Erik Pohland (Kreuzbandriss) und Kubo Balaz (Knorpelschaden). Daher ist die Kaderplanung von Trainer Stefan Bullacher rechtzeitig vor Beginn der Vorbereitungsphase zu nunmehr dritten Drittliga-Saison weitgehend abgeschlossen, mit einem Spieler laufen noch Gespräche. Neu im Team der Löwen sind Max Sema, David Gromer, Benedikt Theis, Nils Abel und Marcin Waryas.

Der 23-jährige Sema kommt vom Pfalzligisten Thaleischweiler. "Max beobachten wir schon länger. Er ist physisch stark und hat Abwehrqualitäten", charakterisiert Bullacher den Rechtshänder, der auf der Kreisposition Denk ersetzen soll. David Gromer stößt aus Karlsruhe zum SV, hat in der Jugend für die Rhein-Neckar-Löwen gespielt. Der 22-jährige BWL-Student ist im Rückraum Mitte und links zuhause. Bullacher: "David hat mich im Probetraining überzeugt. Er ist technisch stark und hat Qualitäten beim Wurf. Dass er ein finanziell sehr gutes Angebot ausgeschlagen hat, um bei uns zu spielen, hat mich beeindruckt." Theis studiert Jura in Saarbrücken und kommt von der TGS Pforzheim, wo er in der Jugend und zuletzt in der Zweiten spielte. Der 19-Jährige wird beim SV 64 zum Drittligakader gehören, zusätzlich in der Saarlandliga zum Einsatz kommen. "Bene ist ein fleißiger Linksaußen mit Potenzial - und ein sympathischer Typ. Er ist ehrgeizig, daher traue ich ihm perspektivisch den großen Sprung in die 3. Liga zu", erklärt der SV64-Trainer. Der 22 Jahre alte Nils Abel ist Linkshänder und spielt Rechtsaußen. Den Betriebswirt hat es beruflich ins Saarland verschlagen. Während seiner Jugendzeit lief er für SG Flensburg-Handewitt auf, unter anderem in der Jugendbundesliga, mit einem Doppelspielrecht bei der HSG Tarp-Wanderup in der 3. Liga Nord. Danach ging er zum HSV Hamburg , war dort fester Bestandteil der U23 in der Oberliga. In der abgelaufenen Saison war er für den Hamburger Oberligisten HG Hamburg-Barmbek im Einsatz. "Nils hat uns bei seinem Probetraining sportlich und menschlich direkt überzeugt. Er wird neben Philipp Hammann unsere rechte Außenbahn bilden." Mit Marcin Waryas kommt ein erfahrener Spieler hinzu. Der 32-jährige Rechtshänder hat in Polen sämtliche Jugend-Nationalmannschaften durchlaufen. Mit 20 Jahren ist er nach Schottland ausgewandert, kam als 26 Jähriger nach Deutschland. Da spielte er beim VfL Fredenbeck und beim TuS Beckdorf in der 3. Liga. "Marcin soll unsere Abwehr stabilisieren und seine Erfahrung an unsere Talente weitergeben".

Wie im vergangenen Jahr stehen sechs A-Jugendspieler im Drittligakader: die beiden Keeper Benedikt Berz und Alessandro Lehr, Robin Egelhof, Nils Wöschler, Patrick Bach und Tom Grieser. Mit Luca Dobrani, Niklas Bayer und Leo Herrmann werden weitere Spieler in den Trainingsbetrieb der Männer eingebunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort