Junioren-Radrennen abgesagt In diesem Jahr findet die Saarland-Trofeo nicht statt

Gersheim · In diesem Jahr fällt die Junioren-Radrundfaht Saarland-Trofeo aus. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie hat der Vorstand des Fördervereins beschlossen die 33. Auflage des Etappenrennens abzusagen. Mit der frühzeitigen Entscheidung wolle der Veranstalter allen Beteiligten Klarheit und Sicherheit geben, wie Organisationsleiter Wolfgang Degtt mitteilt.

Die Rundfahrt der besten Nchwuchsfahrer, die zum UCI-Nations-Cup gehört, sollte vom 11. bis 14 Juni stattfinden. Der Schritt unter den gegebenen Umständen unvermeidlich gewesen, betonte Michael Clivot, Präsident des Fördervereins und Bürgermeister der Gemeinde Gersheim. Wichtige Gründe neben der zu erwartenden gesundheitlichen Gefährdung von Sportlern, Zuschauern und Helfern sei zum jetzigen Zeitpunkt insbesondere der Umstand gewesen, dass eine geordnete Planung und Vorbereitung auf die Großveranstaltung nur unter erschwerten, nicht zu tolerierenden Bedingungen möglich sei.

Auch der wirtschaftliche Aspekt sei ein Grund. Zwar hätten genügend Unternehmen durch ihre Sponsoring-Zusage die wirtschaftliche Basis gelegt, doch sei auch hier nicht absehbar, wie sich die Situation in den nächsten Wochen und Monaten entwickle.

Noch nicht zu bewerten ist zudem die Situation des Sports insgesamt zum vorgesehenen Trofeo-Zeitpunkt. „Diese vielen Gründe haben mich zu dem sehr betrüblichen Entschluss kommen lassen“, so Clivot. Die Maßnahme ist einmalig in der 34-jährigen Geschichte der Trofeo.Clivo kündigte an, dass man sich beim Weltradsportverband UCI für das kommende Jahr wieder um eine viertägige Rundfahrt innerhalb des Junioren-Nations-Cup bewerben werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort