Junglöwen stürmen Tabellenspitze

Zweibrücken · Großen Unterhaltungswert hatte am Samstagabend das Auftaktspiel in der A-Jugendbundesliga zwischen den Zweibrücker Junglöwen und Frisch Auf Göppingen. Am Ende setzte sich die Mannschaft von Trainer Tony Hennersdorf mit 33:19 (18:10) durch und übernimmt zumindest nach dem ersten Spieltag den Spitzenplatz der Staffel Süd.

 Nils Wöschler (mit Ball) war gemeinsam mit Niklas Bayer erfolgreichster SV-Werfer. Foto: Wille

Nils Wöschler (mit Ball) war gemeinsam mit Niklas Bayer erfolgreichster SV-Werfer. Foto: Wille

Foto: Wille

Das Jugendbundesliga-Spiel war nur während der ersten fünf Spielminuten eine Partie auf Augenhöhe. Bis dahin hielten die Gäste mit, konnten bis zum 4:4 regelmäßig immer wieder ausgleichen. Dann allerdings steigerte sich SV-Keeper Benedikt Berz, bildete mit seinen Vorderleuten, die in einer gewohnt aggressiven 3:2:1-Formation verteidigten, ein kaum noch überwindbares Hindernis. Im Angriff drückte die Rückraumformation in der Besetzung Niklas Bayer, Nils Wöschler und Leo Herrmann der Begegnung ihren Stempel auf. Alle drei spielten überzeugend und waren von der Göppinger Hintermannschaft nie zu kontrollieren.

Früh alles klar gemacht

Eine Vorentscheidung schafften die spielfreudigen 64er bereits zwischen der achten und 15. Spielminute, als sie durch jeweils zwei Tore von Nils Wöschler und Leo Herrmann sowie je einem Treffer Patrick Bachs und Niklas Bayers vom 5:5-Zwischenstand auf 11:5 wegzogen. Mit Tim Schaller, Kian Schwarzer, Marc-Robin Eisel und Robin von Lauppert hatte Trainer Hennersdorf am Samstagabend auch vier B-Jugendspieler mit dabei, die sich nahtlos in das Zweibrücker Angriffsspiel integrierten - und die hinten gleichermaßen kompromisslos verteidigten.

Robin Egelhof, der zuvor 60 Minuten im Männerspiel auf dem Spielfeld war, konnte Hennersdorf getrost schonen. Der "noch" 17-Jährige kam lediglich in der ersten Hälfte zu einem zehnminütigen Kurzeinsatz, erzielte das 16. und das 17. Tor der Junglöwen und konnte sich im zweiten Durchgang wieder ausruhen. In der zweiten Hälfte agierten die 64er weiterhin dominierend, wurden bei den Abschlüssen allerdings auch etwas nachlässiger. So erspielten sich die Zweibrücker eine große Anzahl bester Torchancen, die sie letztlich ungenutzt ließen. Bester Spieler auf Göppinger Seite war Torhüter Nicolas Groß, der noch einige klare Chancen vereitelte.

"Wir hätten wirklich noch höher gewinnen können - oder sogar müssen", merkte Hennersdorf nach dem Spiel an. "Wir hatten allerdings unseren Gegner jederzeit klar im Griff, damit bin ich sehr zufrieden". Und zu seinen Spielern gewandt sagte er: "Jungs, das hat heute richtig Spaß gemacht!" Die wiederum freuen sich auf das obligatorische Fußballspiel im nächsten Training, das in der Regel als Siegesbelohnung ausgesetzt ist.

In der Schlussviertelstunde kam dann noch Alessandro Lehr für Benni Berz ins Zweibrücker Tor - und stand seinem Kollegen in nichts nach. Am Ende stand ein deutlicher 33:19-Auftaktsieg für die Junglöwen, die nun am kommenden Samstag bei einem der Meisterschaftsfavoriten der A-Junioren-Bundesliga, der JSG Balingen/Weilstetten, antreten müssen.

Zum Thema:

Auf einen BlickSV 64 Zweibrücken : Benedikt Berz und Alessandro Lehr (ab der 47.) im Tor - Niklas Bayer 8, Nils Wöschler 8, Leo Herrmann 6 - Tobias Alt 1, Tim Schaller 1 - Patrick Bach 2 - Robin Egelhof 2, Kian Schwarzer 2, Marc-Robin Eisel 1, Philipp Mägel 1, Christian Wack 1 und Robin von Lauppert.Zeitstrafen: 8:6 Min.Siebenmeter: 2/2 - 2/0. Schiedsrichter: Lucas Hellbusch / Darnel Jansen (Trebur, Geinsheim).Zuschauer: 250. cg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort