Schwimmen Raje und Fritzke sind deutsche Nachwuchs-Kurzbahnmeister

Wuppertal/Zweibrücken · (red) Michael Raje und Lukas Fritzke von den Wassersportfreunden (WSF) Zweibrücken haben zum Auftakt der deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Schwimmer in Wuppertal zwei Nachwuchs-Titel gewonnen. Der 16 Jahre alte Raje glänzte am Donnerstagvormittag in der „Schwimm-Oper“ im Vorlauf über 100 Meter Brust.

 Michael Raje von den WSF Zweibrücken wurde in Wuppertal über 100 Meter Brust deutscher Kurzbahn-Nachwuchsmeister

Michael Raje von den WSF Zweibrücken wurde in Wuppertal über 100 Meter Brust deutscher Kurzbahn-Nachwuchsmeister

Foto: Annette Schultetus

Er schlug in 1:01,13 Minuten an. Damit qualifizierte sich der Zweibrücker nicht für das Finale der Jugendklasse – sondern mit der altersübergreifend siebtschnellsten Zeit sogar für das A-Finale (Offene Wertung). Dort trat der WSF-Schwimmer (Jahrgang 2006) ausschließlich gegen Konkurrenten an, die mindestens zwei Jahre älter waren – und wurde in 1:01,48 Minuten Achter. Rajes fantastische Vorlaufzeit konnte im Jugendfinale niemand knacken, so dass der Schüler des Helmholtz-Gymnasiums deutscher Nachwuchs-Kurzbahnmeister wurde.

Auch WSF-Schwimmer Lukas Fritzke war in der Jugendwertung nicht zu schlagen. Über die Strecke 1500 Meter Freistil, die ohne Vorlauf ausgetragen wurde, schlug er in 15:27,62 Minuten an. Der 16-jährige WSF-Schwimmer gewann beim Nachwuchs damit mit fast zwölf Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Jonas Kusche vom SC Chemnitz (15:39,60 Minuten) und wurde ebenfalls deutscher Nachwuchs-Kurzbahnmeister. In der Offenen Wertung wurde Fritzke wie Raje Achter. Die beiden 16-jährigen Zweibrücker gehören in ihren Disziplinen – Altersklassen übergreifend – also zu den Top 10 Deutschlands.

Eigentlich hätte am Donnerstag mit Leo Ilias Baumann über 100 Meter Freistil noch ein Dritter WSF-Schwimmer um die Medaillen kämpfen sollen. Doch Baumann trat nicht an. Über die Gründe war zunächst nichts bekannt.

Die Titelkämpfe dauern noch bis Sonntag an. An diesem Freitag bestreitet Raje das Rennen über 50 Meter Schmetterling. Fritzke und Baumann sind für die Strecke 200 Meter Freistil gemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort