Jung-Geschwister sorgen für Medaillenflut der Wsf-Kanuten

Zweibrücken · Mit acht Medaillen sind die Slalomkanuten der Wassersportfreunde Zweibrücken von der Regatta des Saarbrücker Kanuclubs im französischen Großblittersdorf zurückgekehrt.

 Holger Jung sicherte sich Gold im Einer-Kajak. Foto: Dietze/pmz

Holger Jung sicherte sich Gold im Einer-Kajak. Foto: Dietze/pmz

Foto: Dietze/pmz

Den Anfang machte A-Schüler Holger Jung . Im zweiten Lauf steigerte er und sicherte sich somit im Einer-Kajak Platz eins. Sein älterer Bruder Ulf startete in seiner letzten Saison als Jugend-Fahrer, bevor er im kommenden Jahr den Sprung zu den Junioren macht. Er zeigte, dass er zurecht schon zu Deutschlands besten Slalomkanuten im K1 gehört, fuhr die absolute Bestzeit aller Starter des Wochenendes und gewann souverän die Goldmedaille. Außerdem ging Jung noch im Einer-Canadier, bei dem das Boot nur mit einem Stechpaddel und kniend fortbewegt wird, an den Start. Auch hier fuhr der 16-jährige mit Rang drei eine Medaille ein. Doch damit gaben sich die Jung-Brüder noch nicht zufrieden. Im Zweier-Canadier waren sie nicht zu schlagen, sodass sie Edelmetall Nummer vier für die Zweibrücker sicherten.

Und auch Britta Jung, die Jüngste der Höheischweiler Familie fuhr mit zwei sauberen und nahezu fehlerfreien Läufen mit deutlichem Abstand auf Platz eins bei den C-Schülerinnen.

Viel enger ging es bei den männlichen B-Schülern zu. Hier waren die Wassersportfreunde mit Cedric Halm und Simon Schiel vertreten. Nachdem der elfjährige Pirmasenser Schiel die ganze Saison über immer knapp vor dem ein Jahr älteren Halm gelandet war, schaffte es dieser nun endlich einmal, das vereinsinterne Duell für sich zu entscheiden. So fuhr er mit zwei fehlerfreien Läufen auf Bronze und verwies Simon Schiel um 2,2 Sekunden auf den undankbaren vierten Platz. Doch schon kurze Zeit später gingen die beiden Rivalen gemeinsam mit ihrer Vereinskollegin Britta Jung als Mannschaft an den Start und überraschten mit zwei sehr homogenen Läufen und Platz drei. Ulf Jung, der an der Saar auch als Trainer der Jüngeren fungierte, erklärte: "Damit konnte wirklich niemand rechnen, zumal die drei in dieser Formation noch nie gemeinsam gestartet sind." Zudem gelang im gleichen Wettbewerb, nämlich dem Schüler-Mannschaftsrennen Holger Jung gemeinsam mit Paulina Pirro und Tom Pahl vom KSV Bad Kreuznach in einer vereinsübergreifenden Mannschaft der Sieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort