Jugend trainiert für Olympia: HFG-Mädchen startklar für Berlin

Zweibrücken · Ein einmaliges Erlebnis wartet auf sieben junge Zweibrücker Schülerinnen. Das Hofenfels-Tischtennis-Team hat den Sprung ins Bundesfinale geschafft und darf Rheinland-Pfalz in der nächsten Woche in Berlin vertreten.

"Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin." Mit diesem Slogan reisen rund 200 junge Sportlerinnen und Sportler aus 24 rheinland-pfälzischen Schulen vom 5. bis 9. Mai in die Bundeshauptstadt. Sie haben sich als Landessieger für das Bundesfinale der Wettbewerbe "Jugend trainiert für Olympia" qualifiziert.

Auch das Zweibrücker Hofenfels-Gymnasium wird nächste Woche mit einem kleinen Tross in Berlin sein. Die Tischtennismädchen (WK III) hatten im Februar das Wilhelm-Hofmann-Gymnasium aus St. Goarshausen deutlich mit 5:0 besiegt und somit ihr Ticket für das bundesweite Finale gelöst. Mit der Bahn machen sich Sophie Legleitner, Leonie Frantzen, Jasmin Knapp, Chantal Franze, Isabelle Schütt, Lara Bastian und Faye Lenhard zusammen mit Betreuer Karl-Otto Stengel am kommenden Dienstag auf die Reise einmal quer durch Deutschland. Bereits am Montag wurden sie von der Sparkasse Südwestpfalz mit neuen Sportjacken ausgestattet. Der einheitliche Auftritt und der Aufdruck "Team Rheinland-Pfalz" soll das Miteinander der jungen rheinland-pfälzischen Sportler betonen. Filialdirektor Thomas Bender hatte für die sieben Gymnasiastinnen aber nicht nur Jacken, sondern auch ein paar Mut machende Worte mit im Gepäck. "Die letzte Wettkampfetappe zu erreichen - das ist eine tolle Leistung. Darauf könnt ihr stolz sein." Eine "spannende Zeit" wünschte Hofenfels-Direktor Werner Schuff seinen Schülerinnen. "Ihr habt Tolles geleistet, freut euch auf Berlin."

Mit etwa 800 000 Teilnehmern ist "Jugend trainiert für Olympia" der größte Schulsportwettbewerb der Welt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort