Jugend der VTN-Badminton weiterhin im Aufschwung

Zweibrücken · Äußerst erfolgreich geht die Saison für die Nachwuchsteams der VTN-Badminton zu Ende. Das Jugendteam konnte ungeschlagen den Titel in der Sonderklasse 1 einfahren und spielt nun um die Saarlandmeisterschaft.

Die Badmintonschüler der VT Niederauerbach mussten ihre Abschlussbegegnung in der Sonderklasse 1 gegen den TuS Wiebelskirchen wegen der Osterferien auf Donnerstag vorverlegen. Gegen den Tabellennachbarn ging es darum, in der Tabelle die Nase vorne zu behalten. Mit 4:2 bezwang man die Gäste und hat in der Abschlusstabelle einen guten vierten Platz erreicht, punktgleich mit dem Tabellendritten. Den Grundstein zum Erfolg legten die VTN'ler in den beiden Doppeln. Amar Terzic und Rico Huber siegten im ersten Doppel deutlich. Philipp Kipper und Tim Burkholder konnten mit einem hart umkämpften 22:20 und 21:18 auf 2:0 erhöhen. Nach den klaren Siegen von Terzic und Huber in den Spitzeneinzeln stand der Gesamterfolg frühzeitig fest. Philipp Kippers knappes 17:21 und 19:21 im dritten Match und Tim Burkholders Niederlage erst im Entscheidungssatz des vierten Einzels änderten am Sieg der VT Niederauerbach nicht mehr.

Titel für Jugendteam

Nur noch Formsache war für die erste Jugendmannschaft das abschließende Rundenspiel gegen den BC Saarbrücken-Bischmisheim 2. Schon zuvor hatte man den Meistertitel in der Jugend-Sonderklasse S1 ohne Verlustpunkt eingefahren. Lukas Theisinger und Lukas Kau, die später dann noch in der ersten Mannschaft der VTN zum Einsatz kamen, sowie Markus Hoffmann und Philipp Schwarz beherrschten ihre Gegner im Doppel deutlich und kamen leicht zum 2:0. Die weiteren Siege zum 5:1-Endstand erspielten sich, ebenfalls jeweils in zwei Sätzen, Lukas Theisinger, Lukas Kau und Philipp Schwarz. Eine knappe Drei-Satz-Niederlage musste Markus Hoffmann im zweiten Einzel hinnehmen. Er hätte anschließend noch einen Einsatz in der zweiten Mannschaft der Aktiven gehabt, aber deren Gegner traten nicht an. Als Meister der Sonderklasse S1 trifft man nun im K.o.-System auf die Meister der Klassen Ost, West und S2 und hat dabei gute Chancen, den Saarlandmeistertitel zu erringen.

Die zweite Jugendmannschaft hätte in der Jugend-Sonderklasse Ost den TV Homburg 1 schlagen müssen, um am Rundenende doch noch die Tabellenführung zu übernehmen. Philipp Schwarz und Felix Gebauer sowie Sandra Huber und Aura Mocha überzeugten in den Doppeln und schafften hier jeweils in zwei Sätzen die 2:0-Führung. In den Einzeln konnten die Gäste aber den Spieß umdrehen und kamen noch zu einem 4:2-Sieg. Während Rico Huber im dritten Einzel neidlos die Stärke seines Gegenübers anerkennen musste, hatten die anderen drei Niederauerbacher gute Chancen zur Überraschung. Schwarz unterlag Florian Krenn im Entscheidungssatz des ersten Einzels mit 18:21, Gebauer verlor das zweite Einzel mit 20:22 und 21:23 und Aura Mocha musste sich im entscheidenden dritten Durchgang Thai Nguyen mit 22:24 geschlagen geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort