Joker Altstadt festigt mit zwei Heimsiegen Platz eins

Altstadt · Billard-Zweitligist setzt sich zuhause jeweils mit 6:2 gegen den PBC Bad Saulgau und den BC Ludwigsburg durch.

 Sebastian Staab und Ralf Wack haben gut Lachen: Mit dem PBC Joker Altstadt sind sie auf bestem Wege Richtung 1. Liga. Foto: Hagen/pma

Sebastian Staab und Ralf Wack haben gut Lachen: Mit dem PBC Joker Altstadt sind sie auf bestem Wege Richtung 1. Liga. Foto: Hagen/pma

Foto: Hagen/pma

Der PBC Joker Altstadt bleibt weiter auf Aufstiegskurs in die 1. Bundesliga. Mit zwei 6:2-Heimsiegen über den PBC Bad Saulgau sowie den BC Ludwigsburg festigte das Team um Spielführer Ralf Wack die Tabellenführung in der 2. Poolbillard-Bundesliga Süd mit 23 Punkten. Verfolger BSF Kurpfalz Speyer hat bereits einen Rückstand von fünf Zählern. Ralf Wack sah in keinem der beiden Heimspiele am vergangenen Wochenende Probleme. "Wir haben uns klar und ohne Gefahr in den beiden Partien durchgesetzt", freute er sich über die guten Auftritte der Mannschaft. Planmäßig habe die Altstadter Truppe die einzelnen Spiele in den Paarungen für sich entschieden.

Gegen Bad Saulgau brachte Nationalspieler Sebastian Staab seine 14.1-endlos-Partie gegen Thomas Doussos mit 125:25 deutlich durch. Wack gab seine 8-Ball-Begegnung dann zwar mit 0:2 ab, doch Nachwuchsspieler Leon Kohl zeigte mit einem 2:1-Erfolg im 9-Ball gegen Martin Schwalb eine gute Leistung. Mit dem gleichen Ergebnis setzte sich Marco Dorenburg gegen den Salgauer Steffen Gross durch. Nach vier Partien führte Altstadt mit 3:1. Nach der Pause zeigte Ralf Wack mit einem 125:83-Sieg im 14.1-endlos gegen Martin Schwalb sein Können. Anschließend erhöhte Stab mit einem 2:1 gegen Steffen Gross im 8-Ball-Spiel auf 5:1. Marco Dorenburg ließ dann mit seinem Sieg im 9-Ball gegen Thomas Doussos zum 6:1-Zwischenstand nichts mehr anbrennen. Leon Kohl musste sich abschließend in seinem 10-Ball-Spiel Karoly Kis geschlagen geben.

In der zweiten Partie gegen den BC Ludwigsburg stand zunächst Sebastian Staab gegen Ismet Mehmeti am Tisch. Mit 125:90 gewann Staab für Altstadt das 14.1-endlos-Auftaktmatch. Wack legte mit einem 2:0 gegen Danilo Radunovic im 8-Ball nach. Das erste 9-Ball-Spiel der Partie gab Marco Dorenburg mit 0:2 ab. Leon Kohl gewann aber seine 10-Ball-Begegnung gegen Jakob Belka in 2:1-Sätzen. Wie am Vortag führte Altstadt nach der ersten Spielhälfte bereits mit 3:1. Auch diesmal gewann Wack sein 14.1- endlos-Spiel. Mit 125:45 ließ er Belka keine Chance. Es folgte ein 2:1 im 8-Ball von Marco Dorenburg gegen Konstantin Miric. Kohl unterlag im 9-Ball gegen Ismet Mehmeti, ehe Sebastian Staab mit einem klaren 2:0-Sieg im 10-Ball-Spiel gegen Danilo Radunovic den 6:2-Erfolg sicher stellte.

Mit einem Sieg am Samstag, 11. März, beim direkten Verfolger BSF Kurpfalz Speyer könnte der PBC Joker Altstadt am nächsten Spieltag praktisch schon die Meisterschaft perfekt machen. Einen Tag später tritt der Spitzenreiter dann beim Tabellenvierten BV Mörfelden-Walldorf an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort