Joker Altstadt darf weiter träumen

Altstadt · Billard-Zweitligist steht kurz vor dem Aufstieg in die 1. Bundesliga. Beim Zweiten und Dritten erreichte der Spitzenreiter je ein 4:4.

 Mannschaftsführer Ralf Wack und sein PBC Joker Altstadt haben in der 2. Poolbillard-Bundesliga eine gute Ausgangsposition für den Aufstieg in die Bundesliga. Der Tabellenführer hat drei Punkte Vorsprung.Foto: Hagen/pma

Mannschaftsführer Ralf Wack und sein PBC Joker Altstadt haben in der 2. Poolbillard-Bundesliga eine gute Ausgangsposition für den Aufstieg in die Bundesliga. Der Tabellenführer hat drei Punkte Vorsprung.Foto: Hagen/pma

Foto: Hagen/pma

Die Meisterschaft und damit der erste Aufstieg in die 1. Bundesliga sind für den PBC Joker Altstadt zum Greifen nach. Am vergangenen Wochenende sicherte der Spitzenreiter der 2. Poolbillard-Bundesliga Süd in seinen zwei schweren Auswärtsspielen je ein 4:4. Am Samstag traten die Saarländer beim Tabellenzweiten BSF Kurpfalz Speyer an, am Sonntag beim drittplatzierten BV Mörfelden-Walldorf. Vor dem letzten Doppel-Spieltag der Runde führt Altstadt die Liga so mit drei Punkten vor Speyer und vier vor dem BV an. "Es waren zwei sehr enge Spiele. In meinen Augen sind die Unentschieden jeweils in Ordnung gegangen. Wir können zufrieden sein, auch wenn wir natürlich lieber zwei Mal gewonnen hätten", erklärte Altstadts Mannschaftsführer Ralf Wack

Beim Verfolger Speyer geriet der PBC durch die Niederlage von Nationalspieler Sebastian Staab im 14.1 endlos (36:125 gegen Marco Schachtner) erst einmal in Rückstand. Wack glich mit seinem 2:1-Sieg gegen Christian Brehme im 8-Ball aber wieder aus. Kevin Schiller gewann anschließend gegen Gästespieler Marco Dorenburg im 9-Ball mit dem gleichen Ergebnis. Jörg Kohl gab seine 10-Ball-Partie ab und Speyer führte nach der ersten Hälfte mit 3:1.

Ralf Wack gewann nach der Pause seine 14.1-endlos-Begegung mit 125:79 gegen Kevin Schiller. Speyer erhöhte aber durch Geronimo Weißenberger, der diesmal im 8-Ball-Spiel Jörg Kohl keine Chance gab. Der BSF ging mit 4:2 in Führung Altstadt behielt in der spannenden Begegnung aber die Nerven und punktete durch Sebastian Stab im 9 Ball (2:1 gegen Christian Brehme) und durch Marco Dorenburg (2:0 gegen Sebastian Schachner) im 10-Ball-Spiel zum wichtigen 4:4-Endstand.

Auch beim BV Mörfelden-Walldorf verlor der PBC Joker Altstadt zum Auftakt das erste 14.1-endlos-Spiel. Martin Köhler setzte sich hier gegen Jörg Kohl mit 125:101 durch. Erneut glich der gut aufgelegte Ralf Wack durch einen Erfolg im 8 Ball gegen Nicolas Ottermann zum 1:1 aus. Sebastian Staab brachte Altstadt mit einem 2:1 gegen David Vu (9 Ball) in Führung. Zur Pause stand es 2:2, nachdem Michael Scheffler sein 10-Ball-Spiel gegen Marco Dorenburg mit 2:1 für sich entschied.

Staab ließ danach in der zweiten 14.1-endlos-Begegnung dem BV-Spieler David Vu mit 125:34 keine Chance. Es blieb weiter ein enges Rennen. Martin Köhler glich mit einem 2:0 im 8-Ball Spiel gegen Jörg Kohl zum 3:3 aus. Altstadt führte vor dem letzten Spiel mit 4:3. Marco Dorenburg sicherte sich mit 2:0 gegen Michael Scheffler sein 9-Ball-Spiel. Das abschließende 10-Ball-Spiel ging mit einem 2:1-Satzsieg durch Nicolas Ottermann gegen Ralf Wack wieder an den Gastgeber zum 4:4-Enstand.

Bis beim PBC Joker Altstadt aber tatsächlich die Sektkorken zur Meisterschaft und dem Aufstieg in die 1. Bundesliga knallen dürfen, vergehen zum einen noch einige Wochen, zum anderen ist der Titel keinesfalls schon in trockenen Tüchern. "Beim Saisonfinale erwarte ich eine extrem enge Kiste. Wir sind noch lange nicht durch, haben aber alles selbst in der Hand", verdeutlicht PBC-Spielführer Ralf Wack die Situation für die Altstadter. Der letzte Doppel-Spieltag findet erst am 27./28. Mai statt. Zuerst spielt Altstadt samstags ab 14 Uhr beim Tabellenvierten BC Siegtal, einen Tag später folgt um elf Uhr das abschließende Spiel beim Ligafünften PBC Hürth-Berrenrath.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort