Saisonauftakt Regionalliga „Jetzt müssen auch Taten folgen“

Homburg · Meisterschaftsfavorit FC Homburg startet heute Abend bei Aufsteiger SC Idar-Oberstein in die Saison der Fußball-Oberliga.

 Neuzugang Sven Sökler hofft, mit dem FCH den hohen Erwartungen gerecht zu werden.

Neuzugang Sven Sökler hofft, mit dem FCH den hohen Erwartungen gerecht zu werden.

Foto: MArkus Hagen/Markus Hagen

Mit dem heutigen Spiel beim Aufsteiger SC Idar-Oberstein beginnt für den FC Homburg ab 19.30 Uhr das Unternehmen „Aufstieg“. Trainer, Spieler, Vereinsverantwortliche und alle Fans der Grün-Weißen hoffen, dass der Betriebsunfall aus der vergangenen Saison mit dem Abstieg aus der Regionalliga Südwest dank des hohen finanziellen Aufwands mit einem Gesamtetat von 1,7 Millionen Euro mit der Meisterschaft und damit der Rückkehr in die Viertklassigkeit korrigiert werden kann.

 „Ich denke, dass wir eine gute Mannschaft haben, die dieses Ziel auch umsetzen wird“, sagt Mittelfeldspieler Sven Sökler, einer von insgesamt 19 Neuzugängen des FC Homburg. Der 32-Jährige mit viel Regionalligaerfahrung, die er beim 1. FC Saarbrücken sammelte, gehört zu den gesetzten Akteuren im neu formierten Homburger Team. „Wir gehen gut vorbereitet in das erste Spiel in Idar-Oberstein, auf das ich mich freue.“ Sökler will mit seinen Kollegen nun zeigen, dass der FCH zu Recht zum Topfavoriten auf Platz eins der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar eingestuft wird.

„Nun wird es sich zeigen, ob wir den Erwartungen auch gerecht werden“, erklärt der frühere Saarbrücker Spieler. Gleichzeitig warnt er aber auch, „dass der Wiederaufstieg kein Selbstläufer wird“. Zuerst gelte es die entsprechenden Punkte und Siege auf dem Rasen einzufahren. „Aufsteiger SC Idar-Oberstein wird sich gegen den Favoriten aus Homburg zerreißen, wie jeder andere Gegner auch.“ Mit höchster Konzentration, Geduld und auch höchstem Einsatz müsse der FCH dagegenhalten. Sökler sieht es nicht als Nachteil, dass sein Team gegen einen bestens motivierten Aufsteiger in die Saison starten muss. „Für uns gibt es nur ein Ziel: Aufstieg. Da muss es uns egal sein, gegen welchen Gegner wir zuerst antreten.“

Sven Sökler, der am liebsten im zentralen offensiven Mittelfeld aufläuft, wird mit Sicherheit von seinem Trainer Jürgen Luginger heute Abend in die Anfangself beordert. Daneben wird Mannschaftskapitän Christian Telch spielen. Außen wird Patrick Lienhard im Vierer-Mittelfeld erwartet, während die weitere Außenposition offen ist. Hier könnten sowohl Marc Gallego als auch Tim Stegerer aufgeboten werden. Beide Spieler sind aber auch eine Option für die Außenposition in der Abwehrkette, in der Alexander Hahn und Jan Eichmann in der Innenverteidigung vor Torhüter David Salfeld gesetzt sind. Mehr Fragezeichen gibt es noch im Angriff. Neben Patrick Dulleck scheint überraschenderweise Norbert Neumann gute Möglichkeiten für die Startelf zu haben. Der 23-jährige Stürmer, der 2016 zum FCH kam, hier für die U23 spielte, erhielt am Mittwoch einen Profivertrag für ein Jahr (wir berichteten). „Norbert haben wir in den letzten Wochen intensiv unter die Lupe genommen. Er hat es verdient, eine Chance für die Oberliga zu bekommen“, zeigt sich FCH-Cheftrainer Jürgen Luginger von den Qualitäten des Polen überzeugt. Die Chance für Neumann, beim Oberligaauftakt des FC Homburg dabei zu sein, sind hoch: Nachdem Kai Hesse wegen einer Knie-Operation bis Ende des Jahres ausfällt und Jens Meyer nach über 14-tägiger Krankheit noch Trainingsrückstand hat, steht zurzeit nur Tom Schmitt als Alternative zur Verfügung.

 Wer heute Abend zum Oberliga-Auftakt neben Neuzugang Patrick Dulleck für den FC Homburg stürmt wird, ist noch offen. Gute Chancen hat Norbert Neumann.

Wer heute Abend zum Oberliga-Auftakt neben Neuzugang Patrick Dulleck für den FC Homburg stürmt wird, ist noch offen. Gute Chancen hat Norbert Neumann.

Foto: Markus Hagen

Luginger will indessen nicht mehr auf die Themen Meisterschaft, Aufstieg und den damit herrschenden Druck eingehen. „Jede Woche werde ich darauf angesprochen. Das Ziel ist klar: Jetzt müssen mit dem Start in die Saison Taten folgen.“ Die Wahrheit liege bekanntlich auf dem Platz. „Idar-Oberstein haben wir intensiv beobachtet. Ich erwarte eine kampfstarke und aggressive Mannschaft, die sich erstmal auf die Defensive konzentrieren wird.“ Für seine Mannschaft gelte es, mit Geduld gegen die tief stehenden Gastgeber aufzutreten. Drei Punkte seien im Stadion Haag für den FC Homburg aber angesagt. Luginger ist nach der Vorbereitung zwar optimistisch, gleichzeitig warnt er aber, „dass mit Sicherheit noch nicht alles rund laufen kann“. Immerhin gehe der FCH mit fast komplett neuer Mannschaft in die Runde. Man müsse sich einspielen, geht Luginger davon aus, dass dies erst in denn nächsten Wochen im Spielbetrieb passieren kann und wird: „Die Vorbereitungszeit war dazu viel zu kurz.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort