Jan Berger geht optimistisch in erste Saison als Spielertrainer

Kirrberg · Hinter besser stehen, vorne häufiger treffen. Das ist das Ziel von Jan Berger, neuer Spielertrainer beim Fußball-Landesligisten SV Kirrberg. Um damit besser abzuschneiden als mit Rang elf im vergangenen Jahr.

 Jan Berger (li.) hat seinen Kader mit vielen Spielern verstärkt. Neu kamen (hinten v.l.): Pascal Lambert, Yannik Neumann, Philipp Schuler, Marcel Zimmermann sowie Gero Knott, Felix Ecker und Daniel Russhardt. Foto: mh

Jan Berger (li.) hat seinen Kader mit vielen Spielern verstärkt. Neu kamen (hinten v.l.): Pascal Lambert, Yannik Neumann, Philipp Schuler, Marcel Zimmermann sowie Gero Knott, Felix Ecker und Daniel Russhardt. Foto: mh

Foto: mh

Der neue Spielertrainer des SV Kirrberg hat sich für die anstehende Runde einiges vorgenommen. Nach Platz elf in der Fußball-Landesliga Ost mit 31 Punkten und einem Trefferverhältnis von 42:76 in der Vorrunde, peilt der ehemalige Spieler des Verbandsligisten SG Ballweiler-Wecklingen/Wolfersheim "einen einstelligen Tabellenplatz" an.

Für den 31-Jährigen ist Kirrberg seine erste Trainerstation. Gegenüber der abgelaufenen Runde gäbe es beim SV einiges zu verbessern. Besonderes Augenmerk werde Berger auf die Defensivarbeit legen müssen. 76 Gegentreffer seien einfach zu viel und auch bei den erzielten Toren soll es eine Steigerung geben.

Mit Denis Schwickert (SV Reiskirchen) und Dennis Schneider (VfB Waldmohr) haben nur zwei Spieler den Verein verlassen. Berger selbst soll in der Offensive für Torgefahr sorgen. Beim Erreichen der Saisonziele helfen sollen auch die weiteren Neuzugänge: Der 18-jährige Stürmer Daniel Russhardt kam von der SpVgg. Einöd-Ingweiler, wie auch Torhüter Peter Stuchlik, 22 Jahre. Der 34-jährige Philipp Schuler spielte zuletzt in der Defensive des TSV Birkach. Abwehrspieler Robin Eigner, 18, war ohne Verein, wie auch der 19-jährige Dominik Linyak. Stolz ist der SV Kirrberg auf seine Nachwuchsarbeit. Mit den Mittelfeldspielern Marcel Zimmermann, Johannes Krämer, Felix Ecker und dem Abwehrspieler Pascal Lambert kommen gleich vier Mann aus der eigenen U19 in den Kader des Landesligateams.

Bisher lief die Vorbereitung ganz nach den Wünschen von Jan Berger. "Wir steigern uns von Testspiel zu Testspiel", sagt der Coach. Zuletzt durften die Kirrberger sich über den Turniersieg beim "Neu-Cup" der SG Erbach freuen, als der SVK im Finale den Verbandsligisten FC Homburg mit 3:2 bezwang. Diesen Schwung will Kirrberg mit in die Stadtmeisterschaften ab dem 27. Juli in Erbach nehmen. "In erster Linie will ich meine Mannschaft taktisch und spielerisch weiterentwickeln. Dazu gilt es, unsere jungen Talente an die erste Mannschaft heranzubringen", erklärt Berger. Wenn dann am Saisonende der Sprung unter die besten neun Teams gelingt, wäre dies umso erfreulicher.

Zum Thema:

Auf einen Blick Abgänge: Denis Schwickert (SV Reiskirchen), Dennis Schneider (VfB Waldmohr). Zugänge: Daniel Russhardt, Peter Stuchlik (beide Spielvereinigung Einöd-Ingweiler), Philipp Schuler (TSV Birkach), Robin Eigner, Dominik Linyak, Neumann, Gero Knott (alle ohne Verein), Marcel Zimmermann, Johannes Krämer, Pascal Lambert, Felix Ecker (alle U19 SV Kirrberg ); Spielertrainer: Jan Berger (SG Ballweiler). mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort