Fußball-Saarlandliga Der FSV ist zurück an der Tabellenspitze!

Homburg/Jägersburg · Fußball-Saarlandliga: Jägersburg nach 3:1-Sieg gegen Herrensohr wieder in der Spur. Achtungserfolg für FC Homburg II.

  Matthias Manderscheid (am Ball) vom FSV Jägersburg schirmt das Leder gekonnt gegen einen Gegenspieler des TuS Herrensohr ab. Am Ende gewann der FSV verdient mit 3:1 und steht nun wieder an der Tabellenspitze.

Matthias Manderscheid (am Ball) vom FSV Jägersburg schirmt das Leder gekonnt gegen einen Gegenspieler des TuS Herrensohr ab. Am Ende gewann der FSV verdient mit 3:1 und steht nun wieder an der Tabellenspitze.

Foto: Markus Hagen

Nachdem beide Teams am vorletzten Spieltag in der Saarlandliga Niederlagen hinnehmen mussten, zeigten sich am Wochenende sowohl der FSV Jägersburg, als auch die U23 des FC Homburg gut erholt. Während der FC Homburg II sich beim stark in die Runde gestarteten VfL Primstal immerhin ein torloses Remis erkämpfte, gelang dem FSV Jägersburg ein verdienter 3:1-Heimsieg gegen den TuS Herrensohr – und damit der Sprung an die Tabellenspitze.

Mit einem Traumtor ging Jägersburg gegen den TuS in der elften Minute in Führung. Tim Schäfer traf mit einem Seitfallzieher aus rund 15 Metern. Jägersburg hatte die Partie in der Anfangsphase im Griff, leistete sich nach einer Viertelstunde aber eine kurze Schwächephase. Nach einer Ecke der Gäste stand Herrensohrs Konstantin Schneider im Strafraum sträflich frei und traf mit einem Kopfball zum 1:1. Jägersburg fing sich zwar rasch wieder – ein Treffer gelang den Lila-Weißen vor der Pause aber nicht mehr.

Nach dem Seitenwechsel blieb Jägersburg die bestimmende Mannschaft – hatte beim Führungstreffer zum 2:1 aber Glück. Einen Eckball von Paul Manderscheid köpfte ein Gästespieler ins eigene Tor (54.). FSV-Trainer Tim Harenberg war insbesondere mit der Defensive seiner Elf zufrieden: „Herrensohr hat gut mitgespielt, zugelassen haben wir aber kaum etwas.“ Jägersburg hatte dagegen weitere Möglichkeiten – und nutzte eine davon. Florian Steinhauer (83.) sorgte mit dem dritten FSV-Tor für die Entscheidung. Zuvor war Herrensohrs Alexander Otto mit Gelb-Rot vom Platz geflogen. FSV-Spieler Alexander Schmiedern verpasste in der Schlussphase mit einem Kopfball aus kurzer Distanz das 4:1. „Der Sieg für uns war völlig verdient“, lautete das knappe Fazit von Harenberg.

Auch der FC Homburg II hat sich von der jüngsten 3:7-Heimschlappe gegen Borussia Neunkirchen gut erholt gezeigt. Herrschte gegen die Borussia noch Tag der offenen Tür in der Homburger Hintermannschaft, ließ die Reserve der Grün-Weißen beim VfL Primstal keinen Treffer zu – erzielte gegen die stärkste Defensive der Liga (kein Gegentor nach vier Spielen) aber auch selbst keinem Treffer.

FCH-Trainer Andreas Sorg war mit dem Auftritt seiner Mannschaft trotz weniger Strafraumszenen recht zufrieden: „Echte Torchancen gab es in der ersten Halbzeit keine – und in der zweiten Halbzeit kaum welche, wir haben wenig zugelassen“, sagte der Trainer. Personell bedeutete die Partie für den FCH II aber einen Rückschlag. Michael Müller musste nach 71 Minuten wegen eines Muskelbündelrisses im rechten Oberschenkel vom Feld. Er wird für einige Wochen pausieren müssen. Sorg analysierte: „Nach dem Ausfall von Michael ist ein wenig Unordnung in unsere Defensive gekommen.“ Primstal wurde in der Schlussphase stärker und tauchte einige Male vor dem von Marc Redl gehüteten Homburger Tor auf. Redl hielt den Punkt kurz vor Spielende mit einer starken Parade gegen Primstals Julian Scheid glänzend fest. Es blieb beim insgesamt gerechten Unentschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort