Jägersburg II souverän Meister in Landesliga Ost

Jägersburg · Die Mannschaft von Thorsten Lahm sichert sich vorzeitig den direkten Wiederaufstieg in die Fußball-Verbandsliga.

 Großer Jubel beim FSV Jägersburg II: Am 26. Spieltag sicherte sich das Team vorzeitig die Meisterschaft. Foto:Hagen

Großer Jubel beim FSV Jägersburg II: Am 26. Spieltag sicherte sich das Team vorzeitig die Meisterschaft. Foto:Hagen

Frühzeitiger Jubel beim FSV Jägersburg II: Dem Team ist der direkte Wiederaufstieg in die Fußball-Verbandsliga gelungen. 24 Spiele blieb die blutjunge Elf von Trainer Thorsten Lahm zuletzt ungeschlagen und schnappte sich nach dem 1:1 im heimischen Sportpark gegen den Lokalrivalen SV Kirrberg am 26. Spieltag vorzeitig die Meisterschale. Der 47-jährige Coach, der vor Saisonbeginn sein Amt antrat, ist stolz auf die Leistung seiner Jungs. "Von Beginn an habe ich gemerkt, dass es tolle, lernwillige Jungs sind, die heiß auf Fußball, auf jedes Training sind", schwärmt der frühere Bundesligaprofi beim FC Homburg. Er warf seine ganze Erfahrung aus vielen Regionalliga- und Oberligaspielen in die Waagschale. Aufgrund des kleinen Kaders war die Trainingsarbeit etwas eingeschränkt, doch das Team hätte "mit einfachen Mitteln viel herausgequetscht". So entwickelte sich die Mannschaft um Kapitän Florian Steinhauer von Spiel zu Spiel, gewann an Athletik und Spielverständnis, sodass bald klar wurde, dass man was erreichen kann. Zudem konnte mit einem Stamm die Runde ohne größere Verletzungen und Ausfälle bestritten werden. Die bisher meisten Einsätze haben Jan Fickinger und Matthias Manderscheid mit jeweils 25 Spielen aufzuweisen. Der erst 20-jährige Valdrin Dakaj ist mit 26 Treffern der beste Torjäger der Homburger Vorstadtelf. Dass der Ur-Jägersburger Sascha Gerber als Keeper immer dann einsprang, wenn der etatmäßige Stammtorwart Patrick Burger bei zeitgleichen Spielen der Oberligamannschaft als Ersatz eingesetzt war, zeugt von ausgeprägtem Teamspirit. Keinerlei Probleme, so Lahm, zeigten auch die Spieler, die im Sprung zur oder aus der ersten Mannschaft waren. "Keiner hat es als Degradierung empfunden, holte sich vielmehr bei der Spielpraxis mehr Selbstvertrauen und die Erkenntnis, wichtig fürs Team zu sein", analysiert er.

Auch hätten ab und an Spieler aus der dritten Mannschaft mit ausgeholfen. Die stehe als Zweiter in der Kreisliga A Höcherberg auf dem Sprung in die Relegation zur Bezirksliga. So werde man in den letzten Spielen mithelfen, das dritte Vereinsziel zu erreichen - neben der Meisterschaft der zweiten und dem Klassenhalt der ersten Mannschaft. Nachdem der Aufstieg in die Verbandsliga perfekt ist geht der Blick von Thorsten Lahm auch schon in die kommende Runde. Er wechselt dann als Nachfolger von "Trainerdino" Marco Emich zur Oberliga-Elf. Lahms Platz wird der bisherige Nachwuchscoach Tim Harenberg einnehmen. Beide wollen in der Vorbereitung mit gemeinsamen Einheiten die beiden Kader zusammenstellen. Lahm hält von seinem Nachfolger große Stücke: "Er macht gute Arbeit und hervorragendes Training". Lahm ist davon überzeugt, dass die Erfahrung aus dieser Landesliga-Saison auch im nächsten Jahr Früchte tragen und das Team in der Verbandsliga eine gute Rolle spielen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort