Jägersburg empfängt den Spitzenreiter

Jägersburg · Der Fußball-Oberligist rechnet sich für das Heimspiel gegen Schott Mainz aber dennoch etwas aus.

Nach dem lockeren 9:0-Auftaktsieg vor einer Woche beim Schlusslicht der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, der Spielvereinigung Burgbrohl, steht der FSV Jägersburg am Samstagnachmittag ab 15.30 Uhr zuhause mit dem Spitzenreiter TSV Schott Mainz eine ganz andere Aufgabe bevor. "Mainz ist genau das Gegenteil von Burgbrohl, die ja nur mit einer C-Klassen-Mannschaft gegen uns angetreten sind", sagt FSV-Trainer Marco Emich.

Der heutige Gegner seiner Mannschaft habe bisher eine überragend gute Saison gespielt und führt zu Recht die Liga mit vier Punkten Vorsprung auf den TuS Mechtersheim an. "Wir müssen schon einen Supertag erwischen und Mainz keinen so guten, um gegen den Tabellenführer etwas holen zu können." Dabei denkt Emich mit Sicherheit auch an das Vorrundenspiel in Mainz zurück, als die Jägersburger beim 0:6 chancenlos waren. "Mainz war uns an diesem Tag in allen Belangen überlegen und gewann auch in der Höhe verdient", erinnert sich Emich ungern zurück.

Doch am Samstag spielt der FSV Jägersburg zu Hause auf eigenem Rasen. In den letzten Wochen vor der Winterpause zeigte sich der Tabellenzwölfte so richtig gut in Form. Die letzten fünf Heimspiele gewannen die Jägersburger, darunter gegen das Spitzenteam des SV Röchling Völklingen. Emich: "Verstecken brauchen wir uns auf keinen Fall, auch wenn Mainz sicherlich der Favorit ist." So ganz unantastbar ist der TSV Schott Mainz sicherlich nicht, wie das erste Spiel nach der Winterpause zeigte. Im Heimspiel gegen den Tabellensechsten Gonsenheim mühte man sich zu einem 3:3. Und auch beim FSV Jägersburg hofft man, dass der TSV nach der Winterpause noch nicht ganz zu der Form der Vorrunde gefunden hat. "Ich rechne mir durchaus etwas aus", sagt Emich. Jeder Punkt könne am Ende in der Endabrechnung für den Klassenverbleib sehr wichtig sein.

Der Blick auf die Tabelle zeigt auf, wie eng es im Kampf gegen den Abstieg zugeht. Zwischen dem Drittletzten Borussia Neunkirchen und Tabellenzehnten SV Saar 05 Saarbrücken Jugend liegen nur drei Punkte. Mit einem Erfolgserlebnis gegen Mainz im Gepäck würde der FSV zu gerne zum nächsten Kellerduell am kommenden Samstag, 11. März, bei Borussia Neunkirchen ins Ellenfeldstadion fahren.

Auf seinen Goalgetter der letzten Saison, Daniel Dahl (17 Treffer), muss Marco Emich weiter verzichten. "Er hat weiter Leistenprobleme, muss also pausieren", berichtet der Trainer, der zudem auf den erkrankten Waldemar Schwab und Torhüter Patrick Burger (Muskelfaserriss in der Hüfte) verzichten muss. Offen ist, ob der erkrankte Max Wettmann rechtzeitig für heute fit ist. Hinter Daniel Schommer steht wegen einer erlittenen Bänderdehnung ein Fragezeichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort