Ixheim sucht verlorenen Faden

Der SV Ixheim ist ein wenig ins Trudeln geraten. Nutznießer konnte Verfolger Großsteinhausen sein, der am Samstag beim SV Hochstellerhof antreten muss.

 Keinen weiteren Ausrutscher darf sich Ixheim (gelbe Trikots) gegen den SVM erlauben. Foto: cos

Keinen weiteren Ausrutscher darf sich Ixheim (gelbe Trikots) gegen den SVM erlauben. Foto: cos

Foto: cos

A-Klasse Süd. "Wir haben in den letzten Wochen etwas den Faden verloren", sagt Ixheims Trainer Bernd Utzinger. Das habe sich trotz des 1:0-Sieges in Knopp beim 0:0 in Contwig fortgesetzt. Deshalb falle die Mannschaft aber nicht "in ein Loch. Wir stellen uns der Situation und wollen wieder in die Erfolgsspur." Am liebsten schon am Sonntag, 15.30 Uhr, wenn der SV Martinshöhe an der Römerstraße antritt. Trotz allem ist Utzinger mit der Saison zufrieden. Zumal einige Spieler nicht immer trainieren konnten.

"Die Jungs müssen versuchen, wieder Fußball zu spielen", sagt der Trainer. Dann stelle sich der Erfolg wieder ein. Dass die Spieler das können, hätten sie in vielen Partien der Saison gezeigt. In Martinshöhe hat Ixheim beim 1:1 mit dem letzten Angriff "einen Punkt gewonnen", sagt Utzinger. Der Ixheimer Trainer schätzt die Martinshöher auch besser ein, als es der derzeitige Tabellenplatz aussagt. "Die haben einige starke Einzelspieler." Deshalb werde es kein leichtes Spiel. "Aber wir setzen die Mannschaft nicht unter Druck."

"Für uns ist das ein Bonusspiel", sagt Martinshöhes Spielleiter Kai Schley. Die nötigen Punkte zum Klassenverbleib müsse Martinshöhe in den kommenden Wochen gegen direkte Konkurrenten holen. Die spiel- und laufstarke Ixheimer Mannschaft ist für Schley "klarer Favorit". In dem Spiel werde die Abwehr gefordert, vermutet Martinshöhes Spielertrainer Kevin Leiner. Mit einer kompakten Defensive möchte Leiner das Angriffsspiel der Ixheimer unterbinden. "Wir müssen in die Zweikämpfe gehen und da bestehen." Über die schnellen Angreifer sollen "Nadelstiche" (Leiner) gesetzt werden.

Ixheims Konkurrent im Titelrennen, der SV Großsteinhausen , spielt am Samstag, 16 Uhr, beim SV Hochstellerhof. "Die haben einen guten Lauf und sich immer weiter nach vorne gearbeitet", hat Großsteinhausens Spielertrainer Andreas Langner Respekt vor dem Gegner. Dazu komme der kleine Platz, der das Spielen erschwere. "Ich bin aber zuversichtlich, dass meine Mannschaft auch diese Hürde meistern kann." Bei einem Spiel mehr liegt Großsteinhausen zwei Punkte vor Ixheim auf Platz eins. "Diese Position wollen wir am Sonntag verteidigen." Unabhängig vom Ausgang des Spiels am Sonntag, könnte die Tabellenspitze am Mittwoch, 15. April, 19 Uhr, verloren gehen, wenn Ixheim das ausgefallene Spiel gegen den FK Clausen nachholt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort