Ixheim hofft auf Battweiler Hilfe

A-Klasse. Vier Punkte liegt der SV Ixheim hinter dem Tabellenzweiten, MTV Pirmasens.

 Der Spielertrainer des SV Großsteinhausen, Andreas Langner (rechts) vor dem Battweiler zieht ab. Der Battweiler Steven Pigorsch kommt zu spät. Doch seine Mannschaft gewann mit 7:2. Foto: Marco Wille

Der Spielertrainer des SV Großsteinhausen, Andreas Langner (rechts) vor dem Battweiler zieht ab. Der Battweiler Steven Pigorsch kommt zu spät. Doch seine Mannschaft gewann mit 7:2. Foto: Marco Wille

Foto: Marco Wille

Rechnerisch ist der Platz, der zur Aufstiegsrunde berechtigt noch möglich. Dazu bedarf es allerdings am Sonntag, 15 Uhr, der Hilfe der SG Battweiler-Reifenberg, die beim MTV antritt. "Wir wollen gewinnen. Aber nicht um irgendjemand zu helfen", sagt SG-Trainer Björn Hüther. In den letzten Spielen hat sich die SG ihr Niveau aus der Vorrunde gezeigt. Am Sonntag gewann Battweiler 7:2 gegen Großsteinhausen.

"An diese Leistung wollen wir beim MTV anknüpfen. Dann haben wir auch dort eine Chance", betont Hüther. Zumal seine Mannschaft unbeschwert ins Spiel gehen könne. "Der MTV steht unter Druck, wenn er Zweiter werden will."

Ixheims Trainer Peter Rinner traut Battweiler auch einiges zu. "Das Potenzial hat die Mannschaft." Aber Ixheim muss auch seine Hausaufgabe am Sonntag, 15.30 Uhr, gegen Rodalben lösen. "Vom Papier her ist das ganz einfach", erklärt Rinner. Rodalben steht bereits seit Wochen als Ansteiger fest. "Wir dürfen auf keinen Fall einen Punkt abgeben." Seine Mannschaft werde alles geben. In Contwig gab Ixheim beim 1:1 in der Nachspielzeit noch zwei Punkte ab. "Wir haben das Spiel vielleicht zu locker genommen und waren oft zu verspielt", bemängelte Rinner. Das dürfe gegen Rodalben nicht passieren.

Im Rennen um Platz zwei ist noch die SG Waldfischbach, die am Sonntag, 15 Uhr, beim abstiegsbedrohten FC Fischbach antritt. In der Abstiegszone sind, trotz des 1:1 gegen Ixheim, auch noch der SV Contwig und der FC Knopp. Die Elf von Trainer Marco Lagarto empfängt am Sonntag, 15 Uhr, im Sickingerhöh-Duell den SV Martinshöhe. Die Knopper müssten gewinnen. Für Martinshöhe ist die Runde gelaufen. Es geht für den Aufsteiger weder noch was nach vorne oder hinten. Aber Lokalderbys auf der Höhe sind immer interessant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort