Ixheim empfängt den SV Contwig zum Lokalderby

A-Klasse Süd · "Es geht nur um drei Punkte", betonen der Ixheimer Co-Trainer Oliver Schneider, der in der Woche den erkrankten Trainer Dirk Darsow vertrat, und der Contwiger Trainer Bernd Utzinger gleichlautend. Dabei hat Utzinger vor einem Jahr noch seinen Heimatverein Ixheim trainiert. Am Sonntag, 15 Uhr, kehrt er zum Gastspiel an die Römerstraße zurück. "Wir spielen gegen den Abstieg. Da geht es für uns nur um Punkte, um aus dem Tabellenkeller herauszukommen", sagt Schneider.

Bei einer erneuten Niederlage ginge der Abstiegskampf bis Saisonende. Da für viele Spieler die Situation neu sei, sei es eine "Kopfsache", meint der Co-Trainer. "Das ist eine ganz schwierige Phase." Zu den Abgängen vor der Saison seien noch viele Verletzte dazugekommen, begründet Schneider das Abrutschen auf den vorletzten Platz. Für den Ixheimer Co-Trainer ist Contwig in der Situation Favorit.

So eindeutig sieht Utzinger die Rollenverteilung nicht. "Ixheim hat sich bisher unter Wert verkauft und steht schlechter als die Mannschaft ist", schätzt der Contwiger Trainer den Gegner ein. Und die 16 Punkte seien noch kein Grund, um zu sagen, dass man mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun hat. "Die Klasse ist in diesem Jahr so eng zusammen, da müssten noch alle Mannschaften bis Platz sechs aufpassen. Contwig hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten erholt. "Wir haben uns nicht beirren lassen und weiter gearbeitet. Aber uns fehlt noch die Konstanz", mahnt Utzinger zur Vorsicht.

So unterlag Contwig vor zwei Wochen beim SV Hochstellerhof, der bis dahin noch sieglos war. "Das sollte uns eine Warnung sein", meint Utzinger. Mit einem Punkt in Ixheim könnte der Contwiger Trainer leben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort