Fußball In Saarlandliga nächsten Schritt machen

Homburg · Fußball: Aufsteiger FC Homburg II startet am Samstag beim SV Bübingen in die Saison.

 Dreh und Angelpunkt im offensiven Mittelfeld: Tim Klotsch, der Mannschaftspitän der U23 des FC Homburg.

Dreh und Angelpunkt im offensiven Mittelfeld: Tim Klotsch, der Mannschaftspitän der U23 des FC Homburg.

Foto: Markus Hagen

Am Samstag geht es für den Aufsteiger FC Homburg II in der Saarlandliga los. Das Team von Trainer Andreas Sorg spielt um 17 Uhr beim SV Bübingen. „Für uns gibt es nur ein Ziel: Klassenerhalt“, sagt der Trainer. Der sich diesbezüglich aber zuversichtlich gibt.

Obwohl Andreas Sorg von einer durchwachsenen Vorbereitung spricht. „Es gab einige positive, aber auch negative Erlebnisse in den letzten Wochen.“ So zum Beispiel bei den zahlreichen Vorbereitungsspielen. Beim Turnier des SV Reiskirchen schied der FCH II vorzeitig aus. Gegen den Landesligisten TSC Zweibrücken gab es eine 1:3-Niederlage. Neben dem Turniersieg bei der SG Erbach durfte sich der U23-Nachwuchs der Grün-Weißen am vergangenen Sonntag über die Stadtmeisterschaft freuen, die der FCH im Finale mit einem 6:2 über den SV Beeden sicherte. „Die Niederlagen während der Vorbereitung haben auch etwas Gutes: Die Jungs merken, dass sie noch einiges lernen und sich steigern müssen“, erklärt Sorg. Neben dem Ligaverbleib sieht der Trainer seine Hauptaufgabe darin, „die jungen Spieler weiter zu entwickeln und damit den Sprung in die erste Mannschaft zu ermöglichen.“ Einige hätten diesen Weg geschafft. Eric Höh, Norbert Neumann, die ehemaligen U19-Spieler Kai Roob, Joel Ebler und Tim Schneider gehören zum Kader des Oberligisten. „Diesen Weg werden und wollen wir weiter gehen.“

 In der Saarlandliga geht es für seine jungen Spieler darum, einen weiteren Schritt zu machen. Auch die Spieler wie Ebler, Schneider und Roob werden mit Sicherheit erst einmal ihre weiteren Weg in der Saarlandliga machen und dort Spielpraxis sammeln. Dabei trainieren sie aber mit dem Oberligakader. Norbert Neumann, in der vergangenen Saison Spieler der erfolgreichen U23-Meistermannschaft des FC Homburg, bekam in dieser Woche sogar einen Profivertrag. Für Sorg war dies keine Überraschung: „Ich kenne ihn sehr gut. Leider war er bei mir oft verletzt.“ Jetzt habe er mit einem speziellen Aufbauprogramm unter Athletiktrainer Steven Berni eine verletzungsfreie Vorbereitungszeit hinter sich. „Auch wenn ich ihn in meinem Team vermisse, freue ich mich für ihn, dass er den Sprung nach oben geschafft hat.“

 Mit André Kilian, langjährige Spieler der Ersten, hat Sorg einen erfahrenen Akteur dazu bekommen. „Er soll die jungen Spieler bei uns führen.“ Doch zum Auftakt muss Sorg auf Kilian verzichten. Er laboriert an einer hartnäckigen Zehenverletzung. Zudem fallen für das Spiel in Bübingen weitere Spieler aus: Leon Böhnlein zwickt es an der Leiste. Edin Masionovic befindet sich nach einem Bänderriss im Aufbautraining, wie auch Marius Schwarz nach einer Fußverletzung. Eventuell kann Sorg auf Joshua Penth nach muskulären Problemen wieder zurückgreifen. Zudem kommt der ein oder andere Spieler aus dem Oberligakader dazu, wie unter anderem Philipp Wunn. „Es wird sich zeigen, welche Spieler ich von Jürgen Luginger für die Saarlandliga zur Verfügung bekomme. Dies sprechen wir von Spieltag zu Spieltag ab.“

 Andreas Sorg setzt für den Saisonauftakt in Bübingen auf schnelles Umschaltspiel und eine zunächst gute defensive Arbeit seiner gesamten Mannschaft auf dem kleinen Kunstrasenplatz des SVB. „Wir dürfen keinesfalls zu offensiv auftreten und ins offene Messer laufen“, warnt der Trainer. Er setzt auf Zweikampfhärte und Durchsetzungsvermögen seiner Spieler, um nicht mit leeren Händen aus Bübingen zurückkehren zu müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort