Pferdesport Dem Regen und Windböen getrotzt

Queidersbach · In Queidersbach wurde trotz widriger Bedingungen großer Reitsport gezeigt.

 Auf Pferd Ben gewann Kerstin Müller beim Turnier des RFV Queidersbach die A-Dressur.

Auf Pferd Ben gewann Kerstin Müller beim Turnier des RFV Queidersbach die A-Dressur.

Foto: cvw queidersbach

Die Wetterkapriolen machten den Helfern des RFV Queidersbach am letzten Wochenende zusätzliche Arbeit: Immer wieder fuhren sie die Plätze ab, um den Reitern bei ihrem Turnier trotz zum Teil heftiger Regenfälle und stürmischer Windböen optimale Bedingungen zu bieten. Trotz der kleinen Starterfelder bot sich dem interessierten Publikum guter Reitsport. Die Pirmasenserin Susanne Moser vom RFV Lautertal ritt sich in drei Prüfungen einmal quer durch das Treppchen. In der auf diesem Turnier anspruchsvollsten Dressurprüfung der mittelschweren Klasse M gewann sie mit Quite Cantus (7,5) Silber hinter Lisa Scheid vom Akademischen RC der Universität des Saarlands und Coeur de Lion (7,8). Besonders freute sich die Mittfünfzigerin über die mittlerweile sehr konstante Leistung von Südwind. Das ehemalige Problempferd trug sie in der L-Dressur mit Trensenzäumung mit der guten Wertnote 7,8 zum Sieg und platzierte sich in der Kandarenprüfung noch einmal auf dem Bronzerang. Tochter Luisa hatte mitten in der Saison den Dressursattel gegen den Springsattel getauscht und wechselt von Mamas Hufspuren jetzt in Papas. Beherzt wählte die 18-jährige Amazone mit ihrer 15-jährigen Rheinländer Schimmelstute Chiara in der Punktespringprüfung Klasse L den farbenprächtigen Jokersprung als Herausforderung zum Schluss und wurde fehlerfrei mit Rang vier belohnt. Im A**-Springen gewann das Paar Silber. In der abschließenden Springprüfung mit steigenden Anforderungen Klasse L blieben drei der acht Starter ohne Abwurf. Als Schnellste mit vier Fehlerpunkten wurde Louisa Dauenhauer vom Pfälzer Pony RFV Thaleischweiler-Fröschen mit ihrem Pferd Rodynho Vierte über den am Ende des Parcours bis zu 1,30 Meter hohen Hindernissen. Die Vertreterinnen der Gastgeber punkteten in den Einstiegsprüfungen. Kerstin Müller vom RSC Walshausen gewann mit dem fünfjährigen Trakehnerwallach Ben und der Wertnote 7,6 die Dressurpferdeprüfung Klasse A.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort