B- und C-Klasse In Lauerstellung zum Verfolgerduell

B-Klasse West · Von Fritz Schäfer

„Daran denken wir nicht“, meint Althornbachs Spielleiter Rolf Welle verschmitzt. „Wir schauen nur von Spiel zu Spiel. Und da wollen wir wie jede Fußballmannschaft jedes gewinnen.“ Auch das Verfolgerduell am Sonntag, 15 Uhr, beim Tabellenzweiten Thaleischweiler. Der TV Althornbach liegt zwar fünf Punkte hinter Thaleischweiler, hat aber auch zwei Spieler weniger ausgetragen. Der TVA war schon seit Ende der Vorrunde im Rückstand. So blieben die Althornbacher lange von vielen unbeachtet in Lauerstellung.

Im Kampf um den Klassenverbleib hat sich Wallhalben durch den 3:1-Sieg gegen Hornbach Luft verschafft. Am Sonntag, 15 Uhr, kann die Mannschaft um Spielertrainer Marco Lang gegen Höhmühlbach den Abstand zu den beiden gefährdeten Plätzen 14 und 15 weiter ausbauen. Wattweiler spielt in Martinshöhe und das Schlusslicht Hornbach hat am Sonntag, 15 Uhr, den SVN Zweibrücken zu Gast.

Die Chancen der SG Bechhofen-Lambsborn auf einen Aufstiegsplatz sind nach der 1:3-Niederlage in Brücken gesunken. Um die leichte Hoffnung zu wahren, muss die Mannschaft von Trainer Sören Bernhard am Sonntag, 15 Uhr, beim SV Bann gewinnen.

Die SG Battweiler-Reifenberg II kann mit einem Sieg am Samstag, 18 Uhr, gegen die TSG Mittelbach einen großen Schritt zur Meisterschaft machen. „Wir wollen das durchziehen“, hat Vorstand Martin Seul am Sonntag nach dem 2:2-Unentschieden im Spitzenspiel gegen Contwig II gesagt. Derzeit liegt Battweiler mit zwei Spielen weniger nur vier Punkte hinter dem Tabellenführer Contwig.

Und der Rückstand könnte sich noch verringern. Denn der Spielleiter der C-Klasse, Marco Kochert, hat bestätigt, dass die Gebietsspruchkammer im SWFV dem SV Contwig II die drei Punkte aus dem Spiel gegen Wallhalben II am Mittwoch, 4. April, gegen den VfL Wallhalben aberkennt. Grund: Contwig hat die so genannte Schutzsperre nicht eingehalten. Zwei Spieler, die im Kreispokalfinale am Ostermontag im Einsatz waren, haben am Mittwoch mitgespielt. Nach Auskunft von Kochert beginnt die 48-stündige Schutzsperre nicht nach dem Schlusspfiff, sondern um 24 Uhr. Da Wallhalben II auch einen nichtberechtigten Spieler eingesetzt hat, bekommt keine Mannschaft einen Punkt. Beide Mannschaften können noch Widerspruch bei der Verbandsspruchkammer einlegen.

Wenn es beim Punktabzug für Contwig bleibt, haben noch der Dritte Winterbach und vor allem der Vierte Kleinsteinhausen noch Chancen auf Platz zwei. Der FCK hat noch sechs Spiele auszutragen. Das erste am Sonntag, 15 Uhr, beim FC Hengsberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort