Landesmeisterschaften im Bergzeitfahren In Homburg wird wieder kräftig in die Pedale getreten

Homburg · Die RF Homburg richten erneut die Landesmeisterschaften des Saarlandes und Pfalz im Bergzeitfahren aus. Etwa 120 Teilnehmer werden erwartet.

 Über 1,3 oder 5,4 Kilometer gehen die Radsportler bei der Landesmeisterschaft im Bergzeitfahren am Samstag an den Start.

Über 1,3 oder 5,4 Kilometer gehen die Radsportler bei der Landesmeisterschaft im Bergzeitfahren am Samstag an den Start.

Foto: Markus Hagen

Schon seit über zehn Jahren sind die Radlerfreunde Homburg Gastgeber der Landesmeisterschaften im Bergzeitfahren für den Saarländischen Radfahrerbund und den Pfälzischen Radfahrerbund. Am Samstag ist es ab 10 Uhr wieder soweit, wenn mit den Hobbyradsportlern die ersten Teilnehmer auf die Käshofer Straße mit einer Steigung von bis zu acht Prozent an den Start gehen.

Rund 120 Teilnehmer erwarten die Radlerfreunde Homburg bei diesem Radsportereignis, das über die Landesgrenzen des Saarlandes und Rheinland-Pfalz (die übrigens ihre Landesbesten getrennt ermitteln) offen ist. „Nicht die Radsportler aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz können mitmachen, sondern auch aus anderen Landesverbänden und auch aus Frankreich und Luxemburg“, erklärt Bernhard Walzer, der Vorsitzende des gastgebenden Vereins. Keine Radsportlizenz zur Teilnahme benötigen die Hobbyfahrer, die in zwei Kategorien teilnehmen und die sich bis zum Start auch noch anmelden können. Dies gilt für die Startklasse der Hobbyfahrer für Radler im Alter bis einschließlich 17 Jahren, die um 10 Uhr über 1,32 Kilometer starten und für die Hobbyfahrer im Alter ab 18 Jahren über die lange Distanz von 5,46 Kilometer. (Start ab 14.45 Uhr).

Die Landesmeister werden nach den ersten Hobbyfahrern ab 10.10 Uhr bei den Schülern U11 und U13 über 1,32 Kilometer gesucht. Ab der U15 werden die Bergzeitfahrer über 5,46 Kilometer gefordert. Der weitere Zeitplan sieht den ersten Start bei den Schülern U15 um 10.45 Uhr vor. Es folgen die U17 ab 10.56 Uhr. Nach der U17 gegen 11 Uhr beginnt die Entscheidung bei der U19 männlich um 12.15 Uhr. In der Klasse Elite Frauen ab 12.26 Uhr wird auch Ellen Dienert von den Radlerfreunden Homburg an den Start gehen.

Bei den Senioren II ab 12.36 Uhr rechnen sich auch Uwe Sander, Harry Weirich und Jan Weicherding vom RV Blitz Oberbexbach gute Chancen auf Saarebene aus. Auch bei den Senioren III (ab 12.51 Uhr) dürfen sich die Oberbexbacher Thomas Ruffing, Jochen Scheibler und Alberto Kunz gute Chancen ausrechnen. Die Radlerfreunde Homburg werden mit Fredi Stauner vertreten sein. Für den RSC Zweibrücken geht Markus Hauk an den Start.

Arnold Witti (RV Blitz Oberbexbach) und Peter Baumgärtner (RSC Zweibrücken) fahren bei den Senioren IV ab 13.10 Uhr. Nach den Hobbyfahrern ab 18 Jahren um 14.15 Uhr, beginnt eine halbe Stunde später die Entscheidung bei den Männern der U23. Ab 14.48 Uhr sind die AB-Amateure in der letzten Entscheidung des Tages am Start. Jan Philipp Recktenwald (TV Blitz Oberbexbach) und David Bohl (RSC Zweibrücken) sind hier Außenseiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort