In hitziger Atmosphäre ganz cool

Schifferstadt · Die Oberliga-Handballerinnen des SV 64 sind nach dem 37:20-Sieg beim TV Schifferstadt erster Verfolger der beiden verlustpunktfreien Spitzenteams. Am Sonntag kommt es in Zweibrücken zum Verfolgerduell gegen die SG Ottersheim.

 Trotz Manndeckung ist Joline Müller von ihren Gegenspielerinnen kaum zu halten. Foto: mw/pm

Trotz Manndeckung ist Joline Müller von ihren Gegenspielerinnen kaum zu halten. Foto: mw/pm

Foto: mw/pm

Die Handballerinnen des SV 64 Zweibrücken arbeiten sich Schritt für Schritt nach oben. Durch den deutlichen 37:20 (20:11)-Auswärtssieg beim Pfalzmeister TV Schifferstadt klettert das Team von Trainer Martin Schwarzwald auf Rang drei. Der Anschluss zu den beiden verlustpunktfreien Spitzenreitern Roude Leiw Bascharage und SG Ottersheim /Bellheim/Zeiskam ist damit hergestellt.

Der deutliche Erfolg täuscht über die großen Emotionen auf dem Spielfeld hinweg. "Da wurde Joline Müller nach der Roten Karte gegen die Schifferstädter Spielerin Christine Heller in der zweiten Hälfte regelmäßig ausgepfiffen, obwohl sie überhaupt nichts gemacht hatte", zeigt sich SV-Trainer Martin Schwarzwald überrascht von der Aggressivität und Feindseligkeit, die die Fans der Heimmannschaft an den Tag legten. "Wir haben aber trotz dieser zeitweise sehr hitzigen Atmosphäre souverän und cool unser Spiel heruntergespielt und klar gewonnen", ist Schwarzwald mit der gezeigten Leistung seiner Mannschaft durchaus zufrieden. Der Trainer war aber auch froh, dass sich das Schiedsrichtergespann aus dem Rheinland von der Hektik in der Halle nicht anstecken ließ und eine souveräne und abgeklärte Arbeit ablieferte.

Wie in den letzten Spielen schon häufiger hat auch der Aufsteiger aus der Pfalzliga versucht, bereits in der ersten Hälfte mit einer Manndeckung die Zweibrücker Torjägerin Joline Müller aus dem Spiel zu nehmen. "Darauf haben wir allerdings oft die richtigen Antworten gefunden", findet Schwarzwald, dass seine Mannschaft mit diesen Sondersituationen inzwischen sehr gut klarkommt. Sie habe gelernt, die sich dadurch bietenden Freiräume auszunutzen.

Der letztjährige Oberliga-Vizemeister hat sich kontinuierlich absetzen und die Führung nach dem 3:3 auf 11:4 ausbauen können. Zur Pause lagen die Zweibrückerinnen bereits spielentscheidend mit 20:11 vorne.

SV-Torhüterin Jana Specht parierte schließlich im zweiten Durchgang noch vier Siebenmeter und brachte die Gastgeberinnen damit weitergehend aus dem Tritt. Am Ende stand ein deutlicher 37:20-Auswärtssieg, bei dem dann auch die Schifferstädter Fans die deutliche Überlegenheit des Zweibrücker Kontrahenten anerkennen mussten. Erfolgreichste Torschützin ist einmal mehr Joline Müller, die erneut zehn Treffer zum klaren Erfolg ihrer Mannschaft beisteuert.

Am kommenden Sonntag, 19. Oktober, kommt es nun zum Spitzenspiel. Ab 16 Uhr ist die SG Ottersheim /Bellheim/Zeiskam in der Zweibrücker Ignaz-Roth-Halle zu Gast.

Zum Thema:

Auf einen Blick SV 64: Daphne Huber und Jana Specht - Joline Müller 10/3, Katharina Koch 8/3, Marion Weick 7, Laura Witzgall 5, Anne Wild 4, Miriam Schöneich 1, Katharina Handermann 1, Sarah Witzgall 1 und Annika Schlegel 1. cg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort