In guter Frühform präsentiert

Lappentascherhof · Mit 0:3 (0:3) hat Fußball-Regionalligist FC Homburg vor 1000 Zuschauern ein Benefizspiel auf dem Sportplatz des TuS Lappentascherhof gegen den 1. FC Kaiserslautern verloren. Dabei lieferten die Grün-Weißen dem Zweitligisten gestern über weite Strecken eine offene Partie.

 FCH-Spieler Emil Noll (rechts) setzt sich im Kopfballduell gegen Kaiserslauterns Erik Thommy durch. Am Ende behielten aber die Roten Teufel die Oberhand. Foto: Markus Hagen

FCH-Spieler Emil Noll (rechts) setzt sich im Kopfballduell gegen Kaiserslauterns Erik Thommy durch. Am Ende behielten aber die Roten Teufel die Oberhand. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

In guter Frühform hat sich der FC Homburg gestern im ersten richtigen Härtetest auf die neue Regionalliga-Spielzeit präsentiert. Über die 90 Minuten hinweg war der FCH ein beinahe gleichwertiger Gegner mit vielen guten Torgelegenheiten.

Die erste Großchance der Begegnung hatte der Außenseiter aus Homburg. Nach einem Eckball von Marc Gallego (3.) köpfte Kai Hesse aus zehn Metern knapp über das Tor des Zweitligisten. Auf der Gegenseite parierte FCH-Torwart David Buchholz einen 17-Meter-Schuss von Stefan Mugosa.

Torwart-Patzer leitet Pleite ein

Zwei Minuten später leistete sich der FCH-Keeper einen kapitalen Fehler. "Ich wollte den Ball zu meinem Mitspieler werfen, doch dann war der Fuß von Erik Thommy dazwischen", so der Homburger Torwart zum 0:1-Rückstand seiner Elf. Thommy ließ sich das Torhüter-Geschenk nicht nehmen und hob den Ball ins verlassene Homburger Tor. Die Partie war durchaus offen. Den nächsten Treffer erzielte aber wieder der FCK: Daniel Halfar (20.) zog aus 17 Metern unhaltbar zum 0:2 ab. Auf der Gegenseite verzog Homburgs Stürmer Kai Hesse einen Ball knapp über das Tor. Ärgerlich aus Homburger Sicht auch das 0:3 (36.), als die Hintermannschaft Markus Karl übersah und dieser mit einem von Tim Stegerer abgefälschten Schuss den dritten Treffer für Kaiserslautern markierte.

"Wir haben schon in der ersten Halbzeit richtig gut mitgespielt und einige Torchancen herausgeholt", ärgerte sich Homburgs Trainer Jens Kiefer nach 90 Minuten über den klaren Pausenrückstand seiner Elf. "Dieses 0:3 hätte nicht sein müssen, denn zwei von drei Toren haben wir den Lauterern geschenkt."

Der FCH hatte auch in Halbzeit zwei einige gute Torchancen. Patrick Schmidt (48./63.) und Nico Zimmermann (85.), dessen 25-Meter-Freistoß an die Latte krachte, hätten für die Grün-Weißen treffen können. Die Homburger Abwehr stand nun fast sehr sicher. Nur noch zwei Möglichkeiten durch Jean Zimmer und Thommy hatte der Zweitligist aus der Barbarossastadt. Letzten Endes wurden die Saarländer doch unter Wert geschlagen. Die Niederlage fiel zu deutlich aus. Kiefer: "Ich bin insgesamt mit der Vorstellung meiner Mannschaft mehr als zufrieden. Wir haben heute gegen einen starken Zweitligisten sehr gut mitgehalten." So sah es auch FCH-Torjäger Patrick Schmidt: "Auf diese Leistung können wir aufbauen."

Hitze beeinflusst Spieltempo

Und FCK-Trainer Kosta Runjaic meinte: "Es war klar, dass man bei einer solchen Hitze nicht über 90 Minuten so ein hohes Tempo gehen konnte, wie in der ersten Halbzeit. Wir haben einige schöne Spielszenen gezeigt und einige Tore und Möglichkeiten herausgeholt." In der zweiten Spielhälfte sei bedingt durch viele Auswechslungen einiger Sand im Getriebe gewesen. Allerdings hatte auch der Regionalligist im Verlauf der 90 Minuten nicht weniger als zehn neue Spieler eingewechselt. Leichter Aufgalopp für den FC Homburg im Reigen seiner Testspiele zur Vorbereitung auf die nächste Regionalligasaison. Auf dem Rasenplatz des SV Karlsbrunn setzten sich die Grün-Weißen am Samstag gegen eine Auswahl von Spielern der beiden Verbandsligisten SV Karlsbrunn und SC Großrosseln vor 200 Zuschauern bei brütender Hitze mit 13:1 (6:0) durch. FCH-Trainer Jens Kiefer, der jeweils eine Halbzeit mit einer neuen Mannschaft aufspielen ließ, war zufrieden: "Es war insgesamt gesehen ein ordentlicher Test. Beide Formationen hielten das Tempo in der jeweiligen Halbzeit hoch, erspielten sich viele Torchancen und Tore." Schon nach fünf Minuten traf Matteo Timpone zum 1:0. Kai Hesse (13. und 15.) erhöhten jeweils nach Eckbällen von Marc Gallego auf 3:0. Die einzige Torchance für die Auswahl durch Robert Gauer klärte Neuzugang Tobias Trautner, der übrigens als einziger Akteur durchspielte, im FCH-Tor glänzend. Matteo Timpone, Marc Hesse und Thierry Steimetz schossen die weiteren Treffer zur 6:0-Pausenführung. Nach dem 7:0 (50.) durch Nico Zimmermann durfte sich auch die Auswahl über ein Tor durch Julien Schoppen freuen. Erneut Nico Zimmermann (2), Steven Kröner, Patrick Schmidt (2) und Jaron Schäfer legten anschließend zum 13:1-Endstand nach. Mittelfeldspieler Nils Fischer meinte: "Nach den vielen Trainingseinheiten in der Woche kam uns dieses Spiel sehr gelegen." Bereits morgen geht es im Testspielkalender weiter. Um 18.30 Uhr tritt der FCH bei der SG Erbach gegen eine Homburger Stadtauswahl an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort