In Budweis läuft's ganz gut

Zweibrücken · Während andere noch in den Sommerferien weilten, stand die letzte Ferienwoche für den für die Wassersportfreunde Zweibrücken startenden Slalom-Kanuten Ulf Jung ganz im Zeichen des Trainings und des Nachwuchscupfinales der besten deutschen Jugend- und Junioren-Paddler.

 Kanufahrer Ulf Jung von den Wassersportfreunden Zweibrücken paddelte beim Nachwuchs-Cup in Tschechien auf Rang 18. Foto: Verein

Kanufahrer Ulf Jung von den Wassersportfreunden Zweibrücken paddelte beim Nachwuchs-Cup in Tschechien auf Rang 18. Foto: Verein

Foto: Verein

Bereits vergangenen Dienstag reiste Zweibrückens Top-Talent Jung mit dem rheinland-pfälzischen Kader in das tschechische Budweis, um sich optimal auf die beiden letzten Wettkämpfe des Nachwuchscups vorzubereiten. Nachdem er bei den ersten drei Wettkämpfen im österreichischen Lofer und in Hohenlimburg bereits unter Beweis gestellt hat, dass er zu Deutschlands Top 20 gehört, konnte er dies auch auf der sehr anspruchsvollen Strecke der tschechischen Moldau bestätigen. Letztlich gelang ihm mit den beiden abschließenden Wettkämpfen noch eine Verbesserung im Gesamtklassement auf Rang 18.

"Wenn man bedenkt, dass beim Nachwuchscup sowohl Jugend- als auch Juniorenfahrer gemeinsam gewertet werden und ich mich somit zum Teil mit drei Jahre älteren Konkurrenten messen musste, bin ich sehr zufrieden mit meiner gezeigten Leistung und dem Endergebnis", so der 15-jährige Höheischweilerer bei seiner Rückkehr.

Samstags am ersten Wettkampftag gelang es ihm sogar, das beste Ergebnis der im Jahr 2000 geborenen Starter einzufahren und somit in seinem Jahrgang Deutschlands stärkster Slalomkanute zu sein. Nach dem ersten Lauf lag er noch auf einem überragenden zehnten Rang, wurde dann im zweiten Durchgang allerdings durch die älteren Starter auf den 20. Platz verwiesen.

Dennoch war Jung sowohl von seiner Leistung als auch von der Strecke in Budweis begeistert: "Mein im Vorfeld formuliertes Ziel lautete unter die Top 20 zu fahren und dass mir das bei dieser bärenstarken Konkurrenz und auf diesem großartigen und anspruchsvollen Kanal gelungen ist, war einfach nur super."

Mit welcher Konstanz und Zielstrebigkeit der WSF-Paddler seinen Sport mittlerweile betreibt, zeigte dann die Tatsache, dass er am zweiten Wettkampftag ebenfalls wieder auf Rang 20 fuhr und somit im Gesamtklassement des Deutschland-Nachwuchs-Cups auf dem 18. Platz landete. "Für mein erstes Jahr in der Altersklasse der Jugendfahrer bin ich mit diesem Abschluss überaus zufrieden und es spornt mich natürlich an, in der kommenden Saison noch weiter vorne zu landen", resümierte Jung sein Wettkampfwochenende und seine gesamte Saison und ergänzte: "Jetzt freue ich mich aber noch auf einen schönen Saisonabschluss bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in drei Wochen im Bad Kreuznacher Salinental."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort