Leichtathletik In auslaufender Hallenrunde noch einmal hoch hinaus

Zweibrücken · An „die alten, erfolgreichen Zeiten angeknüpft“, hat Daniel Clemens in der laufenden Hallensaison. Der Stabhochspringer des LAZ Zweibrücken, der im vergangenen Jahr noch mit den Folgen einer schweren Fußverletzung zu kämpfen hatte, hat sich in diesem Winter immer weiter an seine Freiluft-Bestmarke von 5,60 Metern herangetastet.

 Zufrieden mit seinen Sprüngen der Hallensaison ist Daniel Clemens.

Zufrieden mit seinen Sprüngen der Hallensaison ist Daniel Clemens.

Foto: Wolfgang Birkenstock

Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften sicherte er im Januar mit 5,40 Metern den Titel, beim CMCM-Meeting in Luxemburg siegte er mit 5,50 Metern und am vergangenen Wochenende landete er mit neuer Indoor-Bestmarke von 5,58 Metern auf dem undankbaren vierten Platz. Eine Möglichkeit zum Abschluss der Wintersaison bleibt dem Zweibrücker, um diesen Schwung zu noch höheren Flügen zu nutzen. Am Samstag greift er beim internationalen Meeting in Bad Oeynhausen zum Stab. Bereits zum mittlerweile 16. Mal wird diese Veranstaltung im Einkaufszentrum Werre-Park vom SC Potsdam ausgerichtet. Zuschauer können dabei hautnah attraktiven Sport, Höchstleistungen und Shoppingatmosphäre zugleich erleben.

„Dann ist die Hallensaison auch schon wieder zu Ende“, sagt Clemens. In einem zweieinhalbwöchigen Trainingslager in Südafrika werden dann Ende März die Grundlagen für die Sommersaison gelegt. Womöglich mit dem Höhepunkt: EM-Start in Berlin. Die Normhöhe von 5,65 Metern, die die neue Bestmarke für Clemens bedeuten würde, habe er eher theoretisch drauf, ist sich der ehrgeizige Athlet sicher. Aber es komme immer auch auf die Leistungen der anderen deutschen Athleten an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort