Pferdesport Immer für eine Überraschung gut

Zweibrücken · Reiten: Anne Oberle, 37-jährige Amazone des RFV Zweibrücken, blickt auf ein erfolgreiches Sportjahr zurück.

 Anne Oberle ist immer gut für einen Sieg – hier mit ihrem Hengst Ferruccio.

Anne Oberle ist immer gut für einen Sieg – hier mit ihrem Hengst Ferruccio.

Foto: Cordula von Waldow

Ein hoch erfolgreiches Turnierjahr neigt sich für Anne Oberle dem Ende zu. Die hoch erfolgreiche Amazone des RFV Zweibrücken ritt gleich nach der Babypause mit ihrem dritten Kind von Treppchen zu Treppchen in der schweren Klasse. Mit ihrem historischen Sieg im großen Preis der Saar S*** 2016 auf drei Sterne Niveau mit Hindernissen über 1,55 Metern bewies die 37-jährige Amazone, dass sie ganz vorne mitreiten kann und will. So liest sich auch ihre Erfolgsbilanz bei der deutschen Meisterschaft der Amazonen in Balve. Nach fünf Monaten Turnierpause knüpfte die dreifache Mutter fast nahtlos an die Vorjahrserfolge an.

Bereits das erste Freilandturnier beim RFV Pirmasens-Winzeln lieferte die erste Goldene Schleife der Saison mit ihrem 15-jährigen Lieblingspferd Crunchip. Danach folgte Sieg auf Sieg, Treppchen auf Treppchen in den schweren Prüfungen mit einem, zwei und sogar drei Sternen. Aufgrund der alten sowie der neuen Erfolge in 2017 wurde die Amazone vom Rechentalerhof in Mittelbach erneut zur deutschen Meisterschaft der landesbesten Springreiterinnen in Balve nominiert, bei der sie erneut Crunchip sattelte.

Bei den Landesmeisterschaften in Pirmasens-Winzeln verteidigte die Reiterin mit ihrem 14-jährigen Deckhengst Ferruccio erneut ihren Vize-Meistertitel. Ihr erfolgreichstes Wochenende erlebte sie dort 14 Tage später, als sie bei dem Großen Springturnier des RFV Pirmasens-Winzeln mit Crunchip das Auftaktspringen in Klasse S* sowie das Championat von Pirmasens in Klasse S** gewann und im Großen Preis auf Dreisterne-Niveau zum Abschluss Sechste wurde. Gerne hätte sie den Hattrick gefeiert, ist sie doch für so manche Überraschung gut. So sicherte sich die erfahrene Amazone auch beim ersten Großen Preis der Saarpfalz des Gestüts Etzenbacher Mühle im August im Landgestüt den Sieg in der großen Tour: Gold und Silber auf Ein-Sterne-Niveau und eine Schleife im Zwei-Sterne-Springen küren sie zur besten Amazone des Turniers. Neben ihren Erfolgspferden Crunchip und dem Deckhengst Ferruccio ist Anne Oberle auch mit ihren Nachwuchspferden Lorcano, Silversurfer und Pummelfee erfolg- und siegreich in Springpferdeprüfungen bis Klasse M unterwegs. „Das lässt mich auf die Zukunft hoffen“, blickt sie vorausschauend auf die nächsten Jahre.

Ihre Ziele für 2018 hat Anne Oberle klar im Blick: Natürlich will sie sich wieder für eine Nominierung bei der deutschen Meisterschaft der Amazonen in Balve empfehlen. Im nächsten Jahr wird ihr Nachwuchspferd, der Hannoveraner-Schimmel Silversurfer, fünf. „Er hat enormes Potenzial und soll sich für das Bundes-Championat in Warendorf qualifizieren – und damit in die Fußstapfen von Crunchip und Ferrucio treten“, plant die Amazone bereits die großen Auftritte für die nächste Pferdegeneration. Natürlich wolle sie auch bei der Landesmeisterschaft wieder eine Spitzen-Platzierung erreiten. Mit Lorcano und Pummelfee stünden ihr zudem „zwei weitere tolle Nachwuchspferde bis in die schwere Klasse zur Verfügung“. „Ansonsten freue ich mich schon auf 2018 und bin gespannt, was die Turniersaison für Überraschungen mit sich bringt“, sagt sie. Dafür ist Oberle bestens bekannt, wie ihr überraschender Sieg im Großen Preis der Saar gegen hochkarätige Konkurrenz bewies.

Mit erfolgreichen Starts in der Zwei-Sterne-A**-Klasse tritt Tochter Marika bereits in Mamas Fußstapfen. Im nächsten Jahr will sich die Elfjährige in der Anfangsklasse festigen und zum Saisonende hin ihre ersten Meriten in der nächsthöheren Klasse L mit Hindernissen bis 1,20 Metern Höhe sammeln. Ein Ziel ist auf jeden Fall die Teilnahme an der Pfalzmeisterschaft mit Wallach Grafchristo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort