Im Spurt die größeren Kraftreserven

Homburg · David Ames von den Radlerfreunden Homburg ist in bestechender Form. Der U 19-Bundesligafahrer setzte sich in seiner Altersklasse über 51,8 Kilometer an Pfingstsonntag beim Radrenntag seines Vereins im Spurt gegen starke Konkurrenz aus Thüringen durch.

 Beim Rennen der BC-Amateure mit 66 Startern reihten sich zu Beginn die Fahrer wie an der Perlenschnur auf. Foto: Hagen

Beim Rennen der BC-Amateure mit 66 Startern reihten sich zu Beginn die Fahrer wie an der Perlenschnur auf. Foto: Hagen

Foto: Hagen

"Es ist optimal gelaufen", erklärte freudestrahlend der Sieger des U 19-Rennens, David Ames, nach dem Zieleinlauf bei der Pfingstveranstaltung der Radlerfreunde Homburg am Sonntag auf dem Rundkurs in Reiskirchen. Der 17-jährige Abiturient und Lokalmatador ließ es bei seinem Heimrennen bei tropischen Temperaturen von über 30 Grad über 51,8 Kilometer zunächst etwas ruhig angehen. Nach 14 Runden hatten sich vier Fahrer abgesetzt, während Ames an der Spitze des Hauptfeldes das Rennen kontrollierte. Wenig später löste sich Ames vom Verfolgerfeld und fuhr zur Führungsgruppe auf, die aus drei starken U 19-Fahrern von der Landesauswahl Thüringens und Andrej Petrovski (RSC Reinheim) bestand. Schnell wurde klar, dass diese fünf Ausreißer den Sieg unter sich ausmachen würden. Die Verfolger aus dem Hauptfeld hatten keine Chance mehr, die Führenden einzuholen. Im Schlussspurt hatte der Homburger die größeren Kraftreserven und siegte mit einer Radlänge Vorsprung nach 1:24 Stunden vor Tobias Magdeburg (Thüringen) und Petrovski.

Für den amtierenden Saarlandmeister Ames war es bereits der sechste Saisonsieg. Ansporn genug, um nun höhere Ziele anzustreben. "In der Bundesliga läuft es noch nicht wunschgemäß", zeigte er sich selbstkritisch nach bisher vier Rennen. In der Zwischenwertung der U 19-Bundesliga liegt er auf Platz 44 unter 120 Fahrern. "Da ist sicherlich noch etwas Luft nach oben", gibt er sich kämpferisch. Sein Ziel ist es, in der Endabrechnung unter den besten 20 bis 30 Fahrern zu landen. In einem Einzelrennen der Bundesliga wäre er schon mit einem Platz unter den ersten 15 zufrieden.

Beim Rennen der BC-Amateure um den "Großen Preis der VR-Bank-Saarpfalz" mussten die 66 Starter angesichts der hohen Temperaturen schweißtreibende Schwerstarbeit über 65 Kilometer leisten. Sechs Runden vor Schluss hatten sich zwölf Fahrer abgesetzt, von denen zwei Runden vor dem Zieleinlauf Michael Thumann (VC Mindelheim) und Michael Rademacher (RFC Roßbach) die entscheidende Attacke fuhren. In der letzten Runde holten die beiden Ausreißer gar das Hauptfeld ein. Nun musste der Wettkampfausschuss die beiden bei der Zieldurchfahrt herauszukristallisieren. Es siegte schließlich der Roßbacher Rademacher vor Michael Thumann. Für den 30-jährigen Rademacher war es gleichzeitig der erste Saisonsieg. "Wir hatten die Befürchtung, dass wir vom Dritten, Jan Niklas Jünger, noch eingeholt werden. Daher fuhren wir ins Hauptfeld hinein", erklärte Rademacher die erfolgreiche Taktik. Bester Saarländer war der Lebacher Thorsten Resch als Siebtplatzierter. Andreas Ruffing (RV Blitz Oberbexbach) wurde 15-ter.

Der Vorsitzende der Radlerfreunde Homburg, Bernhard Walzer, zog ein erfreuliches Fazit des Radrenntages. ,,Mit rund 250 Fahrern in zehn Rennen waren wir mit der Beteiligung wiederum zufrieden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort