Im Kampf um den Klassenverbleib wird es langsam eng

Zweibrücken/Dellfeld · Zweitliga-Kegler der SG KSG/SG Zweibrücken unterliegen im Kellerduell in Heilbronn. Auch die Dellfelder Mannschaften kassieren allesamt Niederlagen.

 Die Zweibrücker um Thorsten Machura bleiben Schlusslicht. Foto: cos/pmz

Die Zweibrücker um Thorsten Machura bleiben Schlusslicht. Foto: cos/pmz

Foto: cos/pmz

Die Luft für die Kegler der SG KSG/SG Zweibrücken wird dünner. Im Kampf gegen den Abstieg hat die erste Mannschaft in der 2. Bundesliga Süd am Samstag einen Rückschlag hinnehmen müssen. Im Kellerduell des Schlusslichts beim Vorletzten TSG Heilbronn unterlag die SG mit 5392:5476. Zwar gingen die Gäste fokussiert und voll motiviert in das Duell, um die so wichtigen Punkte mitzunehmen, aber es reichte nicht. Zunächst entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Führung immer wieder wechselte. Beiden Teams war der große Druck anzumerken. Doch im Schlusspaar gelang es Heilbronn, sich entscheidend abzusetzen. Durch diese Niederlage wird es bei noch drei ausstehenden Partien in Rodalben, in Sandhausen und zum Abschluss zuhause gegen Spitzenreiter Plankstadt immer schwerer für die SG, den Ligaverbleib noch zu schaffen. Bester Zweibrücker Akteur in Heilbronn war Pascal Schlag mit 934 Holz. Außerdem spielten: Horst Köckritz/Carsten Dietz: 912 Holz, Thorsten Machura 924, Kai Zimmermann 867, Jörg Dietz 880, Hans-Jürgen Weber 875.

In der Frauen-Regionalliga hat das Team von Alle Neune Dellfeld eine knappe 2505:2552-Niederlage bei der SG Mainz/Essenheim hinnehmen müssen. Renate Rothhaar hielt mit 415 Kegeln noch gut mit, doch Marianne Ruble (358) musste nach 87 Wurf verletzt passen. Prisca Sprengard verlor mit 450 Holz nur einen Punkt gegen ihre Gegnerin, Franziska Schlachter (386) nur fünf Holz, dennoch war der Rückstand mit 83 Holz schon zu groß. So halfen Christine Sprengards 484 Holz sowie die 412 von Saskia Sprengard zum Abschluss nicht mehr.

Auch die erste AN-Herrenmannschaft unterlag in der Herren-Landesliga bei der Post SG Kaiserslautern mit 5263:5393. Lediglich Schlussspieler Jürgen Schlachter konnte mit 922 Holz Punkte gut machen. Zudem spielten: Jürgen Sohns (869), Michael Rieder (839), Reiner Ahlheim (865), Winfried Ruble (894) und Reiner Irlbeck (874).

In der Gemischten Klasse West verlor die Dritte der SG Zweibrücken auf heimischen Bahnen ihr Spiel gegen die KG Heltersberg III völlig unnötig. Mit einem schwachen Gesamtergebnis von 2316 Holz musste man sich den Gästen (2347) geschlagen geben. Starke Leistungen zeigten Norbert Machura mit starken 419 Holz sowie Peter Ehrmanntraut (408). Es spielten außerdem: Theo Pfeifer 341, Jannik Schlag 384, Erwin Wiehn 381, Peter Hub 383. Und auch die SG-Vierte war in der Gemischten Klasse 4er bei der SG Miesau/Brücken III ohne Chance bei der 1489:1699-Pleite. Es spielten: Karl Eschenbaum 384, Bernd Schmidt 326, Ullrich Kopf 387, Karl Weithofer 392. Das zweite Dellfelder Herrenteam musste bei Rodalben IV mit 1691:1736 ebenfalls eine Niederlage einstecken. Es spielten: Ralf Schmidt gute 449 Holz, Klaus Rothhaar 424, Michael Rieder 426, Oswald Gimber 392.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort