Hornets lassen beim Lieblingsgegner nichts anbrennen

Bietigheim · Mit einem 6:2-Erfolg bei den Bietigheim Steelers 1b hat der EHC Zweibrücken seinen Platz an der Tabellenspitze der Regionalliga Südwest nicht nur behauptet, sondern sogar ausgebaut. Verfolger EHC Heilbronn patzte in Eppelheim und hat nun vier Zähler Rückstand auf die Hornets.

 Tom Tracy legte mit seinem 1:0 den Grundstein für den EHC-Sieg in Bietigheim. Foto: Wittenmeier

Tom Tracy legte mit seinem 1:0 den Grundstein für den EHC-Sieg in Bietigheim. Foto: Wittenmeier

Foto: Wittenmeier

Die Bietigheim Steelers 1b bleiben der Lieblingsgegner des EHC Zweibrücken. Auch das dritte Aufeinandertreffen in dieser Saison entschieden die Hornets gestern Abend für sich. Und das recht deutlich: Mit 6:2 (2:1/3:1/1:0) gewann das Team von Trainer Tomas Vodicka, das sich durch den Erfolg sogar ein kleines Polster auf Verfolger Heilbronn herausgearbeitet hat.

Der Beginn gehörte allerdings den Steelers. Hornets-Goalie Marcel Kappes musste einige Male Kopf und Kragen riskieren, um seine Mannschaft vor einem Rückstand zu bewahren. "Das erste Drittel haben wir etwas verschlafen. Aber Marcel hat uns gut im Spiel gehalten", wusste Vodicka, bei wem er sich zu bedanken hatte. Nach gut zehn Minuten fanden dann auch die Hornets ins Spiel. Und das so richtig: Der Führung durch Tom Tracy (12.), der nach Vorarbeit von Frederic Hellmann das 1:0 erzielte, ließ Ryan McDonald nur 22 Sekunden später den nächsten Treffer folgen. Bietigheim brauchte allerdings nicht lange, um sich von dem Zweibrücker Doppelschlag zu erholen. Marcel Neumann verkürzte noch vor der Pause auf 1:2.

Wesentlich konzentrierter, vor allem im Torabschluss, gingen die Hornets nach dem Seitenwechsel zu Werke. "Was wir im zweiten und dritten Drittel gezeigt haben, war schon richtig gut. Bietigheim hatte zwar auch seine Chancen, aber insgesamt waren wir das bessere Team. Wir wollten unbedingt die drei Punkte und haben sie uns geholt", erklärte Vodicka. Innerhalb von neun Minuten war die Partie entschieden. Zwar kassierten die Zweibrücker einige Strafzeiten (McDonald wegen Hakens, Brüstle wegen hohen Stocks), überstanden die Phasen in Unterzahl aber unbeschadet. Und vorne waren die Stürmer zur Stelle. Auf Vorlage von Stephan Machura und Tim Essig stellte Maximilian Dörr (27.) auf 3:1. Vier Minuten später legte Benedikt Peters für den Tabellenführer nach. Wie gut die neu formierten Angriffsreihen harmonieren, zeigte sich dann beim 5:1. Dörr und Tracy spielten Ryan McDonald frei, der seinen zweiten Treffer erzielte. Kurz vor der Pause waren noch einmal die Hausherren an der Reihe. Mit dem 2:5-Anschlusstor von Carlo Wittor ging's für beide Teams ins letzte Drittel. Dort passierte nicht mehr allzu viel. Nach Vorarbeit von Stephen Brüstle markierte Michael Neumann noch den 6:2-Endstand.

Weitaus schwieriger dürfte für den EHCZ die Aufgabe am nächsten Sonntag werden. Dann kommt mit dem Tabellendritten EC Eppelheim die Mannschaft der Stunde nach Zweibrücken. Gestern Abend schlug Eppelheim im "Duell der Eisbären" Serienmeister Heilbronn mit 3:2.

Zum Thema:

Auf einen Blick EHCZ: Kappes, Hirtz (n.e.) im Tor - Hellmann, Essig , Sefrin, Brüstle, Hartfelder - Machura, Lingenfelser, Wolf, Neumann, Tracy, McDonald, Dörr, Peters, Nunold. Tore: 0:1 Tracy (12.), 0:2 McDonald (12.), 1:2 Neumann (16.), 1:3 Dörr (27.), 1:4 Peters (32.), 1:5 McDonald (36.), 2:5 Wittor (39.), 2:6 Neumann (49.). Strafzeiten: 8:16 Min. Schiedsrichter: Benjamin Tabor/Nadja Matic. Zuschauer: 101. maw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort