Hornets erklimmen die Spitze

Zweibrücken · Sechs Punkte in den ersten zwei Spielen unter Neu-Trainer Tomas Vodicka, dazu der Sprung an die Spitze der Eishockey-Regionalliga. So lautet die Wochenend-Bilanz der Hornets nach dem knappen 4:3 in Hügelsheim und dem souveränen 8:3-Erfolg gegen Stuttgart.

 Engagiert an der Bande: Der neue Hornets-Coach Tomas Vodicka hat einen gelungenen Einstand mit seinem Team gefeiert. Foto: Wille

Engagiert an der Bande: Der neue Hornets-Coach Tomas Vodicka hat einen gelungenen Einstand mit seinem Team gefeiert. Foto: Wille

Foto: Wille

Den Einstand haben die Hornets ihrem neuen Trainer leicht gemacht. "Dafür geht ein Riesendank an die Mannschaft", sagte Tomas Vodicka, der neue Mann an der Bande beim Eishockey-Regionalligisten. Zwei Siege verbuchte der EHCZ am Wochenende gegen Hügelsheim (4:3) und Stuttgart (8:3), eroberte damit die Tabellenspitze (wir berichteten). "Wir wollten aus den beiden Spielen sechs Punkte holen. Das haben wir geschafft, damit bin ich zufrieden. Aber ich habe schon ein paar Sachen gesehen, an denen wir noch arbeiten müssen."

Im Heimspiel gegen Stuttgart zeigten sich die Hornissen deutlich aggressiver als zuletzt, störten den Gegner früh und setzten diesen damit unter Druck. Mit 8:3 (3:0/4:2/1:1) ging der Sieg vor 630 Zuschauern letztlich souverän und verdient an die Gastgeber. Gleich zu Beginn drängte der EHC die Rebells in ihre Hälfte, nach nur drei Minuten traf Benedikt Peters zum 1:0. Eine Doppelchance der Gäste konnte Marcel Kappes, der für Steven Teucke ins Tor kam, vereiteln (7.). So erhöhte Bernd Hartfelder auf 2:0 (14.). Der EC kam in dieser Phase kaum zum Zug. So gelang den Hornets noch im ersten Durchgang das 3:0 durch Ryan McDonald, der nach einem Zuspiel von Tom Tracy beinahe auf die Torlinie nur den Schläger hinhalten musste (17.).

Danach nahm der Gastgeber etwas das Tempo raus. Stuttgart bekam mehr Spielanteile. Dennoch erhöhte Tracy auf 4:0 (26.). Maximilian Dörr, Hartfelder und erneut Tracy legten zum vorentscheidenden 7:0 nach (32., 33., 34.). Erst danach waren auch die Rebells erfolgreich, verkürzten per Doppelschlag (36., 38.) auf 2:7.

Weniger torreich, dafür aber deutlich ruppiger, ging es im letzten Drittel zu. Neben den Treffern von Stephen Brüstle zum 8:2 und dem dritten der Gäste (58.) fielen beide Teams durch - vor allem bei diesem Speilstand unnötige - Nicklichkeiten und Strafzeiten auf. Trauriger Höhepunkt: Lukas Srnka erhielt nach einem Bandencheck eine Spieldauerstrafe, fehlt den Zweibrückern damit in Ravensburg. Es kam im Anschluss zur Schlägerei mit mehreren Spielern beider Teams, die Fäuste flogen. Stuttgarts Nicholas Rodriguez musste mit Matchstrafe vom Eis. McDonald erhielt zehn Minuten für unsportliches Verhalten. Die Partie war für mehrere Minuten unterbrochen, bis die Streithähne getrennt und alle Strafen notiert waren. Danach passierte nicht mehr viel.

Bereits am Samstag hatten die Hornets mit dem 4:3 in Hügelsheim den ersten Sieg unter ihrem neuen Coach eingefahren (wir berichteten). Die Partie war hart umkämpft und kostete richtig Kraft. Erst im letzten Drittel kamen die Zweibrücker richtig in Fahrt und erzielten zehn Minuten vor Schluss den entscheidenden Treffer.

Ein Sonderlob für das Wochenende verteilte Vodicka an seine beiden Goalies. "Insgesamt war das eine klasse Leistung, besonders unsere Torhüter waren in den beiden Spielen absolut super. "Bei Marcel (Kappes) hatte ich einfach so ein Gefühl. Und zum Glück war es die richtige Entscheidung", begründete der Trainer, warum Kappes am Sonntag zwischen den Pfosten stand. Insgesamt sei er einfach nur froh, "dass sich die Mannschaft zusammengerauft hat. Die Jungs haben verstanden, dass so etwas wie in Eppelheim (4:6-Niederlage) nicht geht".

Nach dem letzten Heimspiel des Jahres geht es nun vor der Weihnachtspause am Samstag, 10. Dezember, nach Ravensburg, bevor es am 6. Januar in Schwenningen und am 8. Januar zuhause gegen Heilbronn weitergeht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort