1. Pfälzischer Merkur
  2. Regionalsport

Hornets bekommen ohne Spiel die letzten Punkte

Hornets bekommen ohne Spiel die letzten Punkte

Die Generalprobe vor den Playoffs für die Zweibrücker Hornets fällt aus: Der Schwenninger ERC hat das für kommenden Sonntag angesetzte letzte Hauptrundenspiel der Eishockey-Regionalliga Südwest beim EHC Zweibrücken gestern abgesagt. Der Tabellensiebte Schwenningen, für den es ohnehin um nicht mehr viel gegangen wäre, bekomme keine Mannschaft zusammen, erklärte Hornets-Coach Tomas Vodicka. Damit wird die Partie mit 5:0 für seine Mannschaft gewertet.

Bis zum Wochenende führen die Zweibrücker damit die Tabelle wieder mit einem Punkt Vorsprung an. Den Eisbären Heilbronn reicht in deren letztem Spiel gegen den Stuttgarter EC am Sonntag allerdings ein Zähler, um als Spitzenreiter in die Playoffs-Serie zu gehen.

"Für die verletzten Spieler ist es sicher gut, sich am Wochenende schonen zu können, sie haben nun zwei Wochen Zeit. Dennoch wäre es für uns auch nicht schlecht gewesen, noch einmal zu spielen", erklärt Vodicka. Zumal es seiner Mannschaft nicht geschadet hätte, sich nach der 1:9-Klatsche am Sonntag in Heilbronn nochmal Selbstvertrauen vor dem Playoff-Halbfinale zu holen. In diesem geht es am Wochenende 4./5. März nach jetzigem Stand gegen den Tabellendritten EC Eppelheim.

Die theoretische Chance, sich am letzten Spieltag noch auf Rang drei vorzuarbeiten, hat aber auch der zwei Zähler schlechter stehende ESC Hügelsheim. In den drei Aufeinandertreffen der Runde hat sich die Vodicka-Truppe gegen Eppelheim bei einem Sieg (5:2) zwei Mal knapp geschlagen geben müssen (4:6, 2:3). Gegen die Hügelsheimer setzten sich die Zweibrücker zwei Mal durch (11:7 und 4:3), mussten im letzten Aufeinandertreffen in Zweibrücken dem ESC beim 2:3 aber ebenfalls knapp die Punkte überlassen.

Egal, gegen wen es für die Hornets in der "Best-of-Three"-Serie im Halbfinale geht, Revanche ist auf jeden Fall angesagt. Aufgrund der besseren Platzierung haben die Hornets zunächst Heimrecht.

www.ehc-zweibruecken.de