Homburg nutzt seine Chancen nicht

Pirmasens · Trotz vieler guter Möglichkeiten ist Fußball-Regionalligist FC Homburg gestern Abend mit leeren Händen aus Pirmasens heimgekehrt. Der FKP siegte mit 1:0 (1:0) – auch weil der FCH einen Elfer über das Tor schoss.

 Sebastian Reinert (Pirmasens, links) kämpft mit Homburgs Tim Stegerer um den Ball. Foto: Hagen

Sebastian Reinert (Pirmasens, links) kämpft mit Homburgs Tim Stegerer um den Ball. Foto: Hagen

Foto: Hagen

An sich selbst und am katastrophal bespielbaren Rasen im Stadion Husterhöhe ist der FC Homburg bei seiner 0:1-Auswärtsniederlage gegen den FK Pirmasens gescheitert. "Wer so viele Torchancen vergibt, braucht sich über eine solche Niederlage nicht zu wundern", sagte FCH-Sportvorstand Angelo Vaccaro, der auch diesmal gemeinsam mit Co-Trainer Pascal Bach den krankheitsbedingt verhinderten Chefcoach Jens Kiefer vertrat.

In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer ein Spiel, das sich praktisch nur im Mittelfeld abspielte. Beiden Mannschaften gelang in der Offensive überhaupt nichts. Allein drei Freistöße des FC Homburg brachten Gefahr für das Pirmasenser Tor. Doch Timo Cecen und Manuel Fischer, der erstmals von Beginn an für den FCH zum Einsatz kam, scheiterten am Pirmasenser Torwart Daniel Kläs. Auf der Gegenseite verbrachte Homburgs Torhüter Niklas Jakusch einen ruhigen Abend. Vier harmlose Torschüsse kamen in den 90 Minuten auf sein Tor. In der 38. Minute war er beim satten 15-Meter-Schuss von Dominik Rohracker zur 1:0-Führung der Pirmasenser aber machtlos. Zuvor hatte die umformierte Homburger Hintermannschaft, für den gelbgesperrten Christian Lensch spielte Andreas Gaebler, und für den am Knie verletzten Innenverteidiger Nils Fischer kam Jan Eichmann, die Orientierung verloren. Jan Eichmann verstolperte am Strafraum den Ball, und dieser Ballverlust führte zum Tor des Abends. "Auf dem Rasen versprang der Ball. Das war Pech, aber es sollte keine Ausrede für den Fehler sein", meinte Eichmann enttäuscht.

Am unebenen und schwer bespielbaren Rasen scheiterte der in der zweiten Halbzeit klar dominierende FC Homburg immer wieder, während Pirmasens überhaupt nicht mehr vor das Homburger Tor kam. Thierry Steimetz vergab zweimal aus aussichtsreicher Position (59. und 69.). Nach einem Foul von David Becker an Kai Hesse blieb der fällige Elfmeterpfiff für den FC Homburg aus. Hesses Kopfball (86.) landete neben dem Tor. Als die Zuschauer schon auf dem Abpfiff warteten, leistete sich ein Pirmasenser ein Handspiel im Strafraum . Elfmeter für den FC Homburg. Da der eigentliche Elfmeterschütze Timo Cecen inzwischen ausgewechselt war, trat André Kilian an. Doch der rutschte kurz vor seinem Schuss etwas weg und die Lederkugel segelte weit über das Tor. Kilian: "Das kann nicht wahr sein! Ich habe beim Schuss den Stand verloren, wie ärgerlich!"Im Verfolgerduell der Fußball-Regionalliga Südwest gegen den TSV Steinbach hat der 1. FC Saarbrücken gestern eine ganz schwache Leistung gezeigt. Zum 2:1 (1:1)-Sieg reichte es trotzdem - dank Patrick Schmidt. Der Topstürmer sorgte mit seinem 14. Saisontor (68.) für drei eher schmeichelhafte Zähler. Zuvor hatten die Gäste zweimal getroffen: Zunächst drückte Steinbachs Innenverteidiger Nico Herzig eine Hereingabe ins eigene Tor (11.), dann erzielte Patrick Dulleck nach einer Ecke den Ausgleich (45.).

Zum Thema:

Auf einen Blick FC Homburg: Jakusch - Gaebler, Colak, Eichmann, Stegerer - Schäfer, Cecen (80. Kilian), Kröner, Gallego (64. Amri) - M. Fischer (70. Hesse), Steimetz. Tor: 1:0 (38.) Rohracker. Schiedsrichter: Zorn. Gelbe Karten: Kröner, Cecen, Fischer, Stegerer. Zuschauer: 1200. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort