Homburg auswärts wie entfesselt

Ludwigshafen · Mit einem 5:0 (1:0)-Auswärtssieg gegen Wormatia Worms rehabilierte sich der FC Homburg für die zuletzt mäßigen Leistungen und nahm zudem erfolgreich Revanche für die 1:5-Pleite in der letzten Saison.

 Doppeltorschütze für den FCH: Jaron Schäfer (vorne). Foto: mh

Doppeltorschütze für den FCH: Jaron Schäfer (vorne). Foto: mh

Foto: mh

Etwas unter Druck stand der FC Homburg nach dem mageren 1:1 zuletzt gegen Neckarelz vor der Partie im Südweststadion bei Wormatia Worms. Am Ende wirkte der 5:0-Auswärtssieg wie ein Befreiungsschlag. "Meine Mannschaft hat alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten", freute sich FCH-Trainer Jens Kiefer.

Zunächst mussten Kiefers Mannen eine Schreckminute überstehen, als der letztjährige Wormatia Torjäger Florian Treske frei vor Torhüter David Buchholz (7.) auftauchte, dann aber scheiterte. Homburgs neu besetzte Abwehrkette, für den gelbgesperrten Emil Noll spielte Azur Velagic in der Innenverteidigung, ließ aber dann nichts mehr zu. Die beiden offensiven Außenspieler Jaron Schäfer und Marc Gallego arbeiten sehr in der Rückwärtsbewegung für die Defensive. Der FCH konrollierte Ball und Gegner und ging nach 25 Minuten in Führung. Ein langer Ball von Andre Kilian setzte Jaron Schäfer auf der linken Seite in Szene. Der 22-jährige Außenspieler stürmte alleine auf das Tor zu und ließ mit einem satten Schuss Torhüter Tim Paterok keine Abwehrchance. Zwölf Minuten später hätte der Gast fast mit 2:0 in Führung gelegen, als Kai Hesse nach Flanke von Schäfer mit einem Kopfball aus sechs Metern am glänzend reagierenden Paterok scheiterte.

Konterspiel aus dem Lehrbuch zeigte der FC Homburg in Halbzeit zwei. "Besser kann solche Konter nicht ausspielen", strahlte Trainer Jens Kiefer und freute sich über die Chancen- und Trefferflut seiner Elf nach dem Seitenwechsel. Nach Zuspiel von Marc Gallego erhöhte Schäfer (49.) auf 2:0. Drei Minuten später setzte Andre Kilian mit einem 40-Meter-Zuspiel Kai Hesse ein, der zum 3:0 vollendete. Nachdem Thierry Steimetz (56.) allein vor dem Wormatia-Tor auftauchend, den Ball knapp verzog, klappte es wenig später besser. Nach Flanke von Steimetz (57.) köpfte Nils Fischer mühelos zum 4:0 ins leere Tor. Und der kleine Franzose im Homburger Team bereitete auch den nächsten Treffer des FCH vor. Hesse traf zum zweiten Mal in diesem Spiel (71.) zum 5:0-Endstand.

Jaron Schäfer erklärte, "dass er sich natürlich über seine beiden Treffer freue. Aber erst einmal steht der Sieg der gesamten Mannschaft zu." Man habe vor der Partie schon etwas unter Druck gestanden. "Spielerisch konnten wir zuletzt nicht überzeugen. Heute haben wir es aber richtig gut gemacht." Jetzt müsse man am nächsten Samstag gegen Walldorf endlich den ersten Heimsieg einfahren. Kai Hesse, wie Schäfer zweifacher Torschütze für den FCH: "Heute konnten wir uns für das Spiel gegen Neckarelz rehabiltieren." Er freue sich, dass er seine Torgefährlichkeit nun auch in zwei Tore ummünzen konnte. "Es war wichtig, dass wir konzentriert in der Defensive gearbeitet haben und dann vorne unsere Tormöglichkeiten sehr genutzt haben."

Zum Thema:

Auf einen BlickFC Homburg: Buchholz - Gaebler, Velazic, Wolf, Stegerer - Kilian, Fischer - Gallego (73. Wiebach), Steimetz, Schäfer (76. Runco) - Hesse (79. Bildirici).Tore: 0:1 (25.) Schäfer, 0.2 (49.) Schäfer, 0:3 (52.) Hesse, 0:4 (57.) Fischer, 0.5 (71.) Hesse.Schiedrichter: KempkesZuschauer: 500. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort