Hörsaal statt Profi-Fußball

Jägersburg · Tom Koblenz stand kurz vor dem Sprung in den Profi-Fußball. Inzwischen hat sich der 21-Jährige für ein BWL-Studium entschieden und will nun seinem FSV Jägersburg helfen, die nötigen Punkte im Abstiegskampf einzufahren.

 Tom Koblenz (rotes Trikot) spielt seit September für den FSV Jägersburg in der Oberliga. Foto: Markus Hagen

Tom Koblenz (rotes Trikot) spielt seit September für den FSV Jägersburg in der Oberliga. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Eigentlich wollte Tom Koblenz als Profifußballer seine Brötchen verdienen. Doch trotz einiger Angebote aus der 3. Liga hat er nun ein BWL-Studium in Saarbrücken aufgenommen. Aber Fußballspielen auf hohem Niveau wollte der 21-jährige Mittelfeldspieler dennoch. Nachdem er zuletzt ohne Vertrag war, ging Koblenz Mitte September zum Oberligisten FSV Jägersburg , mit dem er am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) im Heimspiel gegen Röchling Völklingen Punkte für den Klassenverbleib holen möchte.

"So ganz habe ich den Durchbruch zum Profifußballer nicht geschafft", erkannte der Homburger, der einst beim SV Beeden in der Jugend spielte, ehe er als 13-Jähriger zum 1. FC Kaiserslautern wechselte. Von hier ging es zur TSG Hoffenheim für die er für die U17, U19 und U23 seine Fußballschuhe schnürte. Über seinen Berater ging Koblenz im Juni 2015 von Hoffenheim nach England zum Zweitligisten FC Derby County. Allerdings hatte sich Koblenz seine Karriere im Mutterland des Fußballs ganz anders vorgestellt. Statt bei der Ersten von Derby County zu spielen, reichte es "nur" für die U23. Ende der letzten Saison beendete Koblenz sein Auslandsengagement. Nun suchte er einen neuen Verein. Koblenz spielte bei den Drittligisten FC Erfurt und Hallescher FC vor. "Es gab schon Angebote, die mich aber nicht überzeugten." Beim FC Homburg hielt sich Koblenz fit. "Es kam der Schritt, wo ich überlegen musste, wie es weitergeht", so Tom Koblenz, der sich schließlich für ein BWL-Studium entschied.

"Beim FSV kann ich weiter auf gutem Niveau spielen und mich gleichzeitig ganz auf mein Studium konzentrieren", begründet Koblenz seinen Entschluss. Ein mögliches Engagement bei einem Regionalligisten, im letzten Jahr war Koblenz für mehrere Trainingseinheiten beim FC Homburg zur Probe dabei, schied aus. "In der Regionalliga wird unter Profibedingungen gearbeitet und ein Studium nebenher ist da einfach nicht möglich." Mit dem FSV will der 1,85 Meter große Mittelfeldspieler den Klassenverbleib in der Oberliga schaffen "Es war schon vor der Saison klar, dass es schwer wird, dieses Ziel zu erreichen." Aber die Qualität dafür sei innerhalb des Kaders schon vorhanden. "Wenn wir an unsere Leistungsgrenzen herankommen, können wir auch Völklingen schlagen", sagt Koblenz.

Große Stücke hält FSV-Trainer Marco Emich auf seinen Neuen. "Er ist die Verstärkung, die uns weiterbringen wird", meint Emich. Wegen einer Mandelentzündung ist der Einsatz von Frederic Ehrmann fraglich. Gleiches gilt auch für Julian Fricker wegen Oberschenkelproblemen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort