Höhepunkt der Boxgala dauert nicht lang

Neunkirchen · Am Ende eines packenden Boxabends mit 16 Kämpfen wartete auf die Besucher der Gala des BC Neunkirchen der Höhepunkt. Der Ring-Auftritt des Zweibrücker Profis Senad Gashi in der Hirschberghalle fiel zwar kurz aus, an der generellen Begeisterung änderte das aber wenig.

 Licht aus, Scheinwerfer an: 900 Zuschauer waren zur großen Boxgala des BC Neunkirchen in die Furpacher Hirschberghalle gekommen. Sie sahen, wie Senad Gashi (rechts) seinen Gegner Nedeljko Cvorovic im Schnelldurchgang verprügelte. Foto: Andreas Schlichter

Licht aus, Scheinwerfer an: 900 Zuschauer waren zur großen Boxgala des BC Neunkirchen in die Furpacher Hirschberghalle gekommen. Sie sahen, wie Senad Gashi (rechts) seinen Gegner Nedeljko Cvorovic im Schnelldurchgang verprügelte. Foto: Andreas Schlichter

Foto: Andreas Schlichter

Um 0.05 Uhr ist der Moment gekommen, auf den die 900 Zuschauer in der Furpacher Hirschberghalle sehnsüchtig gewartet haben. Durch den künstlichen Nebel hindurch, zu den Klängen von AC/DC's Hells Bells bahnt sich Senad Gashi aus Zweibrücken am frühen Sonntag den Weg zum Ring. Vorbei an den Spalier stehenden Zuschauern, die ihn mit "Senad, Senad"-Sprechchören empfangen. Im Schlepptau sein Team, das dem Publikum die drei Gürtel des Box-Profis präsentiert.

Wenig später ertönt der Gong zum letzten Kampf der Box-Gala des BC 1921 Neunkirchen . Dem Verein, bei dem "Gachine Gun" das boxerische Einmaleins erlernt hat. Doch es ist ein kurzes Vergnügen - denn nach gefühlten 30 Sekunden ist der "Kampf" gegen Nedeljko Cvorovic schon vorbei. Nach einer schnellen Kombination Gashis rauscht der Serbe nach einer Linken an die Schläfe zu Boden. Danach scheint es fast, als suche er freiwillig den Kontakt mit dem Ringstaub. Um 0.07 Uhr ist der zwölfte K.o.-Sieg für Gashi im zwölften Profi-Kampf perfekt. "Die ersten Treffer saßen schon richtig", sagte der 25-jährige Gashi nach dem ungleichen Duell. "Danach habe ich versucht, etwas lockerer zu machen. Schade, dass mein eigentlicher Gegner Ivica Perkovic aus Kroatien abgesagt hat. Ich hätte den Leuten gerne mehr gezeigt." Immerhin konnte Gashi so schneller das Bad in der Menge genießen. Hier ein Autogramm, da ein Foto - der Schwergewichtler war hinterher mehr gefordert als im Ring.

Danach war Ata Dogan nicht zumute. Im zweiten Profikampf der Gala verlor er über sechs Runden gegen Josef Krivka nach Punkten. Der Homburger fand gegen den geschickt verteidigenden und konterstarken Tschechen kein Mittel, musste einige Volltreffer schlucken und verließ trotz Unterstützung des Publikums und trotz seines wie immer riesigen Kämpferherzens verdient als Verlierer den Ring - das nur knappe 1:2-Urteil verwunderte da doch ein wenig.

Besser lief es für Lokalmatadorin Sarah Ali. Die 19-Jährige gewann gegen Janine Hoffmann aus Limburg nach Punkten. Nach holprigem Beginn gegen die erfahrene Gegnerin kämpfte sich die ehemalige Vize-Jugend-Europameisterin in den Kampf und biss sich durch. "Ich bin froh, dass ich diese schwere Hürde gemeistert habe und meine Leistung abgerufen habe", verriet Ali nach dem 2:1-Urteil. Gleiches galt für Nachwuchskämpfer Florian Sadrija aus Neunkirchen . "Das war meine erste Gala und ein tolles Erlebnis. Ich habe hart trainiert und freue mich sehr über den Sieg", sagte der 14-Jährige nach dem Erfolg über Jomahkan Mohamadi (Völklingen). Nico Visnjakov vom BC 1921 Neunkirchen musste sich im Schwergewichtsduell dem erfahrenen Alexander Buchmiller (Simmern) nach Punkten beugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort