Kleine Handballtalente Hilgardschule gewinnt begehrten Stadtmeistertitel

Zweibrücken · Handball: 7:3-Erfolg im Finale gegen Contwig. Rekord-Teilnehmerfeld beim Zweibrücker Rookie-Cup für Grundschüler.

 Die Sieger der Hilgard-Grundschule jubelten ausgelassen über ihren Erfolg beim Rookie-Cup (links). Im Spiel um Platz drei setzte sich die Breitwiesenschule (blau) knapp gegen die Grundschule Rimschweiler durch.

Die Sieger der Hilgard-Grundschule jubelten ausgelassen über ihren Erfolg beim Rookie-Cup (links). Im Spiel um Platz drei setzte sich die Breitwiesenschule (blau) knapp gegen die Grundschule Rimschweiler durch.

Foto: Marco Wille; (mw); www.marcowill/Marco Wille

Den großen Spaß hat man den über 100 Grundschülern am Mittwoch angemerkt. Anstelle des normalen Schulunterrichts durften die Dritt- und Viertklässler im Rahmen der Stadtmeisterschaften der Grundschulen in der Zweibrücker Westpfalzhalle Handball spielen. Zur Vorbereitung auf dieses Turnier waren Trainer und Erstmannschaftsspieler des SV 64 Zweibrücken in den Schulen unterwegs und erarbeiteten dort mit den Kindern die Grundlagen.

Da dieses Turnier mit vereinfachten Regeln gespielt wurde, konnten die Acht- bis Zehnjährigen auch ohne jegliche Vorkenntnisse die deutsche Sportart Nummer zwei hinter dem Fußball kennenlernen – und vor allem erfolgreich ausprobieren. Die kleinen Ball- und Torjäger machten ihre Sache hervorragend, sodass die mitgereisten Fans und Eltern einige Male über pfiffige Kombinationen staunten und insgesamt spannende Spiele sahen.

Mit einer Rekordbeteiligung von zehn Grundschulen, die elf Mannschaften an den Start brachten, begann das Turnier. Der „Rookie-Cup“ wird seit 2011 als Stadtmeisterschaft für Grundschulen unter der Schirmherrschaft des Sportdezernenten der Stadt Zweibrücken und unter organisatorischer Mitwirkung des SV 64 durchgeführt. Alle acht Grundschulen des Stadtgebietes sowie die Hieronymus-Bock-Schule aus Hornbach und die Grundschule Contwig zeigten großes Interesse. Wegen der großen Nachfrage ihrer Schüler meldete die Grundschule Sechsmorgen sogar zwei Teams.

Handball gespielt wurde in zwei Gruppen im Modus „jeder gegen jeden“. Im Anschluss fanden die Platzierungsspiele und letztlich das Finale statt. In einem hochklassigen Endspiel standen sich die Hilgardschule und die Grundschule Contwig gegenüber, die ihre Vorrundenspiele allesamt jeweils für sich entschieden hatten. Am Ende setzten sich die Niederauerbacher unter der Leitung ihres Schulleiters Christian Weppler verdient mit 7:3 durch und konnten den begehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen. In der sechsten Auflage des Rookie-Cups folgten sie als würdiger Gewinner ihren fünf Vorgängern.

„Bemerkenswert ist sicher, dass Zweibrücken die einzige Stadt in Rheinland-Pfalz ist, die solch einen Wettbewerb für Grundschüler anbietet“, stellte der neue Zweibrücker Bürgermeister Christian Gauf heraus, der im Anschluss an die Turnierspiele auch die Siegerehrung vornahm. „Das war schon ein richtig gutes Handballspiel“, lobte Gauf die Endspielteilnehmer, hatte dabei durchaus auch tröstende Worte für die unterlegenen Contwiger. „Eure Leistung ist alleine deshalb schon beeindruckend, weil Ihr ,ohne geübte Handballer’ angetreten seid. Ihr könnt auf Eure Leistung richtig stolz sein“.

Im Rahmen der Siegerehrung lobte der Bürgermeister abschließend noch den großartigen Einsatz der Lehrer, Eltern und natürlich vor allem der Kinder, die so eine besondere Veranstaltung in der Sportstadt Zweibrücken möglich machten. Der Dank ging auch an die Schulleiterin des Helmholz-Gymnasiums Kerstin Kiehm, die das Projekt unterstützt, indem sie die Westpfalzhalle an diesem Mittwochmorgen zur Verfügung stellte und für den eigenen Sportunterricht andere Alternativen suchte.

 Spielszenen aus dem Spiel um Platz drei. Sieger nach Sudden Death GS-Breitwiesen. GS-Rimschweiler (orange-grau) - Breitwiesen (blau).

Spielszenen aus dem Spiel um Platz drei. Sieger nach Sudden Death GS-Breitwiesen. GS-Rimschweiler (orange-grau) - Breitwiesen (blau).

Foto: Marco Wille; (mw); www.marcowill/Marco Wille

Mit der Hilgardschule hat der Wanderpokal schließlich den sechsten Gewinner. Noch keine Schule konnte den Pokal bislang ein zweites Mal gewinnen. Bisherige Sieger waren die Grundschule Sechsmorgen, die Albert-Schweizer-Schule, die Thomas-Mann-Schule, die Grundschule Rimschweiler und die Breitwiesenschule. Dass die Dritt- und Viertklässler schon jubeln und feiern können wie ihre erwachsenen Vorbilder, zeigten sie dann nach dem Finale, als sich eine echte Jubeltraube bildete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort