Talent-Cup Heute sucht das LAZ Sport-Asse von morgen

Zweibrücken · (ski) Das Leichtathletikzentrum Zweibrücken geht wieder auf die Suche nach talentierten Nachwuchssportlern. Am heutigen Freitag ab 15.30 Uhr findet wieder der schon traditionelle Talent-Cup in der vereinseigenen Dieter-Kruber-Halle am Westpfalzstadion statt.

Neben dem Dreikampf, bestehend aus 20-Meter-Sprint zur Überprüfung der Schnelligkeit, Froschsprüngen zur Überprüfung der Sprungkraft und Medizinball-Schocken zur Überprüfung der Rücken- und Schultermuskulatur wird auch ein Crosslauf durchgeführt.

Jede Schule kann vier Kinder pro Jahrgang und Geschlecht melden, teilt das LAZ mit. In diesem Jahr werden die Kinder der Jahrgänge 2006 bis 2010 gesichtet.

Schon so manch namhafter LAZ-Athlet ist aus dieser Talentsichtung hervorgegangen. Beispielsweise trat hier der Stabhochsprung-Weltmeister von 2013, Raphael Holzdeppe, als kleiner Junge in Erscheinung – und startete von da an eine steile Karriere. Der Talent-Cup bietet dem LAZ die Möglichkeit, Kinder für ihren Sport zu begeistern, die vielleicht noch nicht wissen, wohin die Reise sportlich gehen soll. Eine Vorauswahl, welche Schüler an der Sichtung teilnehmen, treffen die Schulen. Die begabtesten Kinder einer jeden Disziplin erhalten bei der Siegerehrung, bei der die besten Einzelsportler und Schulmannschaften geehrt werden, dann zusätzlich einen Gutschein zum Probetraining beim LAZ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort