Herber Dämpfer im Rennen um den Titel

Zweibrücken · Mit großen Ambitionen waren die VTZ-Handballer in die neue Runde gestartet. Nach einem überzeugenden Auftakt ist Ernüchterung eingekehrt. Gegen Schlusslicht Mülheim kassierte die VTZ schon die zweite Saisonpleite.

 Zu selten konnten sich die VTZ-Angreifer, hier Philipp Ulbrich, bei der 22:24-Heimpleite gegen Mülheim durchsetzen. Foto: Schwarz

Zu selten konnten sich die VTZ-Angreifer, hier Philipp Ulbrich, bei der 22:24-Heimpleite gegen Mülheim durchsetzen. Foto: Schwarz

Foto: Schwarz

Diese Niederlage hatte im Zweibrücker Lager keiner auf der Rechnung: Völlig überraschend unterlagen gestern Abend die Handballer der VTZ-Saarpfalz dem bis dato punkt- und sieglosen Oberliga-Schlusslicht TV 05 Mülheim mit 22:24 (11:10). Insbesondere die Offensivabteilung der VTZ enttäuschte auf ganzer Linie.

"Wir haben den Gegner nicht ernst genug genommen und ohne den nötigen Druck gespielt", ärgerte sich der Vorsitzende der VTZ, Klaus Biehl, nach dem Spielende maßlos über die zweite Pleite nacheinander. "Mit der Niederlage vergangene Woche in Nieder-Olm können wir leben, aber was heute passiert ist, schmerzt. Die Stimmung ist momentan gar nicht gut." Auch tabellarisch hat der unerwartete Punktverlust folgen: Mit nunmehr 4:4-Punkten ist der Drittligaabsteiger auf den achten Platz abgerutscht und findet sich im Mittelfeld der Oberliga wieder.

Zu keiner Zeit gelang es den VTZ-Akteuren, sich gegen die Gäste abzusetzen. Stattdessen leistete sich die Mannschaft von Trainer Mirko Schwarz etliche Fehlwürfe in der Offensive. Bis zum 9:9 blieb die Partei völlig ausgeglichen, mit einer knappen 11:10-Führung gingen beide Teams in die Pause. Immer wieder leistete sich der Angriff der VTZ schnelle Ballverluste und lud Mülheim damit zum Kontern ein. Biehl haderte ganz besonders über die mangelnde Einstellung. "Bei uns hat heute kein Spieler richtig zugepackt, immer die Verantwortung an den Nebenmann weitergegeben. Mit dieser Einstellung kannst du auch gegen den Tabellenletzten nichts holen."

Auch nach dem Wechsel änderte sich vor 150 Zuschauern in der Westpfalzhalle wenig. Die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste hielten die Partie bis zum 21:21 kurz vor Ende offen und stellten mit zwei schnellen Toren zum 23:21 die Partie dann auf den Kopf. Zwar konnte die VTZ noch einmal verkürzen, aber das letzte Tor markierten die Gäste, die ihre ersten zwei Punkte der Saison feierten.

Die VTZ gastiert am nächsten Sonntag bei der HSG Rhein-Nahe Bingen.

Zum Thema:

Auf einen BlickVTZ-Torschützen: Philip Wiese 5, Martin Mokris 5, Tomas Mazar 5, Raimonds Trifanovs 3, Max Ulbrich 2, Maurice Kaufeld 2. maw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort