Hauptsache gewonnen

Göppingen · Eine handballerische Glanzleistung haben die A-Junioren des SV 64 Zweibrücken zum Jahresauftakt in der Jugend-Bundesliga nicht gezeigt, dennoch reichte es zum knappen Erfolg in Göppingen.

 Die SV64-A-Junioren taten sich zum Jahresauftakt schwer, setzten sich aber in Göppingen mit 26:25 durch. Tom Grieser (hinten links) steuerte sieben Treffer bei. Foto: Marco Wille/pmd

Die SV64-A-Junioren taten sich zum Jahresauftakt schwer, setzten sich aber in Göppingen mit 26:25 durch. Tom Grieser (hinten links) steuerte sieben Treffer bei. Foto: Marco Wille/pmd

Foto: Marco Wille/pmd

. Denkbar spannend haben es die A-Junioren des SV 64 Zweibrücken zum Auftakt des Jahres gemacht. Knapp sicherte sich der Nachwuchs in der Jugend-Hanbdall-Bundesliga (JBLH) mit 26:25 (12:11) den Sieg beim Nachwuchs des Bundesliga-Achten FA Göppingen . Damit hat die Mannschaft von Tony Hennersdorf das Ziel, die beiden wichtigen Auswärtspunkte aus Baden-Württemberg mitzubringen, erfolgreich umgesetzt. Mit 18:6-Punkten liegen die Zweibrücker damit auf dem zweiten Tabellenplatz der Südgruppe.

Nach dem deutlichen 33:18-Hinspielerfolg war der Verlauf des Spiels aus Zweibrücker Sicht alles andere als positiv. Die Chancenverwertung war am Sonntagmittag zu der ungewohnten Anwurfzeit um 12.30 Uhr schwach. Hinzu kam, dass Niklas Bayer aufgrund seiner mit der Saarauswahl erlittenen Handverletzung ebenso fehlte wie Linksaußen Luca Dobrani. "Es zeichnete sich sehr früh ab, dass an diesem Tag von beiden Teams weder im Angriff noch in der Abwehr ein bundesligawürdiges Spiel abgeliefert werden kann", schraubte Hennersdorf seine eigene Erwartungshaltung im Verlaufe des ersten Spieles im neuen Jahr zurück. Seine Mannschaft startete noch ganz ordentlich, wobei sie in der Anfangsphase mehrfach von den Paraden Alessandro Lehrs profitierte, der einige klare Torchancen der Gastgeber vereitelte. So führten die SV-Jungs durch einen Siebenmeter von Mannschaftskapitän Nils Wöschler in der 13. Minute mit 5:3. Es folgte das erste Team-Time-out der Gastgeber. Eine Zeitstrafe gegen Tom Grieser sowie eine Zweibrücker Schwächephase nutzte Göppingen , kam durch zwei Treffer von Jannis Brinz zum 5:5 und zogen sogar auf 6:5 vorbei. Der neben Brinz beste Göppinger Simon Kosak baute die Führung auf 9:7 (23.) aus. "In der Schlussphase der ersten Hälfte brauchten wir dann einige gelungene Einzelaktionen, um zunächst wieder auszugleichen und schließlich sogar mit einem Tor Führung in die Pause zu gehen", erklärte Tony Hennersdorf nach dem Spiel. Während der etatmäßige Kreisläufer Patrick Bach, der die angeschlagenen Linkshänder im rechten Rückraum vertreten hatte, zwischenzeitlich mit stark blutender Nase und Verdacht auf Nasenbeinbruch auf der Bank behandelt werden musste, trafen zwei Mal Tom Grieser, Tobias Alt, Leo Herrmann und Robin Sauer zum 12:11-Halbzeitstand.

In den zweiten 30 Minuten erarbeiteten sich die SV-Jungs zunächst wieder leichte Vorteile und konnten sich bis zur 41. Spielminute auf 20:17 absetzen. Patrick Bach konnte wieder auflaufen und erzielte gleich drei seiner insgesamt vier Treffer. Konzentrationsmängel machten sich dann in Form von technischen Fehlern und einigen Fehlversuchen bemerkbar und ließen die Gastgeber noch einmal herankommen. Göppingen ging dann sogar wieder mit 23:21 in Führung. "Wie in der ersten Halbzeit konnten wir dann allerdings wieder den Schalter umlegen und schafften es am Ende, knapp zu gewinnen", kommentierte Hennersdorf die Schlussminuten. In dieser spannenden Phase brachte der Zweibrücker Coach allerdings auch Juniorennationalspieler Robin Egelhof, der zuletzt sechs Wochen verletzungsbedingt pausiert hatte. Eigentlich hätte er das auch in Göppingen noch sollen, so steuerte er schließlich die wichtigen Treffer zum 22:23 und zum 25:23 bei. Am Ende stand der knappe Auswärtssieg der Zweibrücker Junglöwen. "Unterm Strich zählen heute nur die Punkte, auch wenn wir nicht gut gespielt haben. Bei der Ansetzung dieses Spieles war aber auch nichts anderes zu erwarten", resümiert Tony Hennersdorf letztlich zufrieden.

Zum Thema:

Auf einen BlickSV 64 Zweibrücken: Benedikt Berz und Alessandro Lehr im Tor - Tom Grieser 7, Nils Wöschler 6/1, Patrick Bach 4, Christian Wack 2, Robin Egelhof 2, Robin Sauer 2, Tobias Alt 1, Kian Schwarzer 1, Leo Herrmann 1, Niklas Bayer, Philipp Mägel. cg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort