Hartes Geläuf lässt Besitzer scheuen

Zweibrücken · Erstmals wird an diesem Sonntag in Zweibrücken vom Pfälzischen Rennverein ein Ausgleich- III-Rennen gestartet, das mit 6500 Euro dotiert ist. Premiere feiert auf der Zweibrücker Rennwiese auch Justizminister Jochen Hartloff, der den Preis der Ministerpräsidentin überreichen wird.

 Der Preis der Stadt Zweibrücken um den Silbernen Bügel gehört zu den Höhepunkten des Sommer-Renntages. Fotos: voj/pma

Der Preis der Stadt Zweibrücken um den Silbernen Bügel gehört zu den Höhepunkten des Sommer-Renntages. Fotos: voj/pma

Der Pfälzische Rennverein Zweibrücken ist bestens gerüstet, wenn an diesem Sonntag der Startschuss für den Sommerrenntag fällt. Auf dem Programm stehen ab 14.20 Uhr fünf Galopprennen und zwei Trabrennen. Auch ein Junior-Cup wird ausgeritten. Im Vorfeld ist Geschäftsführer Heinrich Schmahl froh, dass die Rennen erneut wieder im Internet und in die Rennstuben übertragen werden. Fast die Hälfte der Wetteinsätze wird mittlerweile bundesweit von außerhalb eingezahlt. "Dank der Toto-Gesellschaft des Direktoriums für Vollblutzucht in Köln können wir alle Rennen aus Zweibrücken übertragen", sagt Schmahl. Er bedauert, dass "wegen des festen Bodens mancher Besitzer sein Pferd nicht angemeldet hat". So muss die Ausspielung des fünfstelligen Jackpots vom ersten Renntag auf das nächste Jahr verschoben werden. Voraussetzung wäre ein Starterfeld mit zwölf Pferden gewesen. Dennoch werden die Boxen gut gefüllt sein.

Mit Spannung wird der Kampf um den Silbernen Bügel der Stadt Zweibrücken über 2400 Meter mit Start um 15.20 Uhr erwartet. Bei diesem Derby schicken mit Christian Peterschmitt (Nasibow), Christof Schleppi (Circus Maximus) und Gerhard Penner (Allez Gerard) gleich drei Lokalmatadore ihre Pferde ins Rennen. "Allez Gerard" geht als Titelverteidiger an den Start. Der achtjährige Wallach des Hornbachers galoppierte vor einem Jahr mit Larissa Bieß im Sattel dem Feld von Beginn an davon. Diesmal wird er von Fabian Xaver Weißmeier geritten, der schon im April für Furore sorgte und von den damals neun Rennen vier für sich entschieden hat. Auch "Nasibow" ist bei den Zweibrückern kein Unbekannter. Jedoch wird ihm wohl der Boden zu schaffen machen, da der neunjährige Wallach eher weichen Untergrund liebt. Im letzten Jahr musste sich "Nasibow" nach hartem Kampf im Preis der Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz um einen Hals geschlagen geben.

Regierungschefin Malu Dreyer wird am Sonntag nicht zur Rennwiese kommen. Sie wird von Justizminister Jochen Hartloff vertreten.

Erstmals gibt es mit dem Preis der Versicherungskammer Bayern in Zweibrücken ein Ausgleich-III-Rennen geben, das mit 6500 Euro dotiert ist. Hier startet Peterschmitt den siebenjährigen "Patanos".

Zum Thema:

Auf einen Blick14.20 Uhr: Preis der Kubota Baumaschinen, Trabfahren, 2200 Meter: Sniper SR - Nalinass Flashlight - Claudia 14.50 Uhr: Preis der Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Galopprennen , 1350 Meter: Angel Danon - Zarrentim - Islington15.20 Uhr: Preis der Stadt Zweibrücken (Silberner Bügel), Galopprennen , 2400 Meter: Nasibow - Allez Gerard - Hartshead Flyer15.50 Uhr: Preis Versicherungskammer Bayern , Galopprennen , 1800 Meter: Bon Spiel - Gold Prize - Patanos16.20 Uhr: Preis der BKP Marketing, Zweibrücken , Trabfahren, 2200 Meter: Valentino As - Siply the Best - Charly PM16.50 Uhr: Preis der Karlsberg Brauerei, Homburg, Galopprennen 1800 Meter: Skystream - Cashmere Cat - Avantica Directa17.20 Uhr: Preis des Bauzentrums Sauerer, Junior-Cup, 1800 Meter: Okthay - Gunning for Glory - Siesta17.50 Uhr: Preis der Sparkasse Südwestpfalz, Galopprennen , 2400 m: Beagle Boy - Nardo - Maggie Mae. nob

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort