Hans Alt ist am Sonntag verstorben

Zweibrücken · Das Herz von Hans Alt schlug für den Fußball. Am vergangenen Sonntag hat das erkrankte Herz nach längerer Leidenszeit aufgehört zu schlagen. Der 80 Jahre alt gewordene Alt musste früh seine Fußballerkarriere beenden. Die Leidenschaft für den Sport blieb aber immer bestehen. So wechselte Hans Alt in den späten 1960er Jahren vom Spielfeld auf die Trainerbank. Beim TSC und den VB Zweibrücken , in Rimschweiler oder Brenschelbach war er an der Seitenlinie mit großem Engagement tätig. Seit 1972 war er zudem ehrenamtlicher Vorsitzender der westpfälzischen Fußballtrainer .

Seit über zwei Jahrzehnten engagierte sich Hans Alt im Jugendbereich. Unter anderem beim SV Ixheim. Im Zweibrücker Helmholtz-Gymnasium und in der Sechsmorgen-Grundschule betreute er ehrenamtlich Fußball-AGs. Beim Sportstammtisch des Pfälzischen Merkur warb Alt bereits vor 13 Jahren für eine Spielgemeinschaft der Juniorenfußballer in Zweibrücken . Damit sollte seiner Vorstellung nach dem talentierten Zweibrücker Nachwuchs die Möglichkeit geboten werden, sich unter den bestmöglichen Bedingungen weiter zu entwickeln. Zuletzt war Hans Alt zu Beginn des Jahrzehnts beim damaligen Fußball-Oberligisten SVN Zweibrücken als Sportkoordinator tätig.

Beruflich war Hans Alt bis zu seiner Pensionierung Wassermeister bei den Zweibrücker Stadtwerken. Der Trauergottesdienst findet am Dienstag, 3. Januar, 14 Uhr, in der Kirche in Oberauerbach statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort