Handball Handballnachwuchs beweist sein Können

Zweibrücken · Gastgebende VT Zweibrücken-Saarpfalz wird beim Merkur-Girls-Cup für E-Juniorinnen Zweiter.

 Für den weiblichen Handballnachwuchs organisierte die VT Zweibrücken mit Unterstützung des Pfälzischen Merkur, die Woch und Antenne Zweibrücken ein großes Nachwuchsturnier. Im Bild jubeln die drei besten Mannschaft, die zweitplatzierte VTZ, Sieger Dudenhofen-Schifferstadt und die HG Saarlouis.

Für den weiblichen Handballnachwuchs organisierte die VT Zweibrücken mit Unterstützung des Pfälzischen Merkur, die Woch und Antenne Zweibrücken ein großes Nachwuchsturnier. Im Bild jubeln die drei besten Mannschaft, die zweitplatzierte VTZ, Sieger Dudenhofen-Schifferstadt und die HG Saarlouis.

Foto: nos

Die Nachwuchsarbeit bei der Handballabteilung der VT Zweibrücken hat in den vergangenen Jahren an Fahrt aufgenommen. Nach den Erfolgen zuletzt in den Pflichtspielen, zeigte sich das auch am Sonntag beim ersten Merkur-Girls-Cup der VTZ. Trotz hochsommerlicher Temperaturen kämpften bei dem Turnier für E-Juniorinnen mehr als 60 Sportlerinnen zwischen acht und neun Jahren um den Siegerpokal.

Den Turniersieg auf heimischem Parkett in der Westpfalzhalle verspielten dabei die VTZ-Mädchen der Trainer Dass die Trainer Andreas Grub und Adnan Carkadzija gegen den späteren Turniersieger von der HSG Dudenhofen-Schifferstadt. Für die VTZ-Spielerinnen gab es den zweiten Platz. Dritter wurde das Team der HG Saarlouis. „Wir sind halt gute Gastgeber“, sagte mit einem Augenzwinkern der 33-jährige Handballtrainer und Turnierleiter Tim Steinbach, nunmehr im dritten Jahr in der Jugendarbeit bei der VTZ tätig. Der A-Lizenz-Inhaber war dennoch mit dem Abschneiden zufrieden. Wie mit dem Turnier überhaupt, an dem sich weitere fünf Mannschaften mit der HSG Dudenhofen-Schifferstadt, der DJK Trier, dem SF Rilchingen-Hanweiler, der HG Saarlouis und der SG Merchweiler-Quierschied beteiligten. Im Modus „Jeder gegen jeden“, gab es die notwendigen Punkte für den Pokalsieg und die Platzierungen. Über 100 Turnier-Spielminuten mussten die kleinen Wettkämpferinnen durchstehen, bei denen die Größenunterschiede doch sehr beachtlich und deshalb auch mitunter spielentscheidend waren. Doch allgemein wurde den Zuschauern auf den Rängen engagierter Jugendhandball mit viel Herz und Leidenschaft geboten. „Bei diesem Turnier konnten auch alle Verantwortlichen feststellen, welche Entwicklung der Handballnachwuchs bei uns genommen hat. Nach Meistertitel und Pokalsieg bei den Mädchen in der D- und E-Jugend wäre jetzt auch ein Turniersieg möglich gewesen.“ Aber die 3:4-Niederlage gegen den Turniersieger aus der Vorderpfalz ärgerte Steinbach nicht zu sehr. „Alle Eltern und Verantwortliche konnten heute sehen, wie sich die jungen Handballerinnen entwickelt haben. Das war schon erstaunlich“, resümiert ein sehr zufriedener VTZ-Jugendtrainer.

Voller Lob für den erstmals gemeinsam mit dem Pfälzischen Merker, Die Woch und Antenne Zweibrücken veranstalteten Girls-Cup gab es vom stellvertretenden Vorsitzenden der VTZ-Handball-Abteilung, Winfried Tänzer. Mächtig ins Zeug gelegt hatte sich die VTZ als Organisator des Turniertags, an dem sich nicht alles allein um das Hallengeschehen drehte. So war eine Malecke war für die kleinsten Fans eingerichtet worden, Papierflieger durften nach Anleitung gebastelt werden, auf den Hallenrängen warteten die VTZ-Fantrommeln darauf, ausprobiert zu werden. Auch für Nichthandballer gab es zu jeder vollen Stunde die Möglichkeit, in die Sportart hineinzuschnuppern.

 Für viele Tore der gastgebenden VTZ sorgte Neuzugang Chantal Wagner.

Für viele Tore der gastgebenden VTZ sorgte Neuzugang Chantal Wagner.

Foto: nos

Bei der Siegerehrung, bei der alle Spielerinnen abgekämpft auf dem Hallenboden saßen, dankte Tänzer dem Handballnachwuchs für sein tolles, sportliches Engagement. Sein Dank ging auch an den Pfälzischen Merkur und die Woch, die das „das Turnier großartig unterstützt haben“. Merkur-Verlagsleiter Serkan Karabulut nahm stellvertretend diesen Dank entgegen. Dass dieser sich zudem nicht allein persönlich in die  Turnierabwicklung am Veranstaltungstag aktiv einbrachte, sondern dafür gesorgt hatte, dass nicht wenige Turnierbesucher mit Preisen aus der Riesentombola die Halle verließen, wurde ebenfalls honoriert. 280 Gewinne wurden verteilt. Es war der passende Abschluss für ein rundum gelungenes Turnier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort