Handball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar SV 64 feiert vor Abstieg noch einen Sieg

Zweibrücken · Bevor es in der kommenden Saison eine Klasse nach unten in die Saarlandliga geht, haben die Zweibrücker Handballerinnen in der Oberliga gegen den HC Koblenz 30:22 gewonnen. Für den SV 64 war es der dritte Sieg in dieser Spielzeit.

 Zum Abschluss der Oberligasaison haben die Handballerinnen des SV 64 Zweibrücken noch einen Sieg feiern können. Im kommenden Jahr laufen die Löwinnen nun in der Saarlandliga auf.

Zum Abschluss der Oberligasaison haben die Handballerinnen des SV 64 Zweibrücken noch einen Sieg feiern können. Im kommenden Jahr laufen die Löwinnen nun in der Saarlandliga auf.

Foto: Lars Danzenbächer

Am letzten Spieltag der Oberligasaison sollte es endlich mit dem dritten Sieg klappen. Und die Handballerinnen des SV 64 Zweibrücken gewannen das Kellerduell zu Hause gegen den HC Koblenz nach einer sehr guten Leistung mit 30:22. Die beste Spielerinnen der 64erinnen waren Janine Baus mit zwölf Toren (davon zwei Siebenmeter) und Lucy Hilz, die acht Treffer erzielte.

Am Anfang lieferten sich die beiden Teams noch einen offenen Schlagabtausch. Nach 23 Minuten stand es 12:11 für die Hausherrinnen. Ab dann hatten die Zweibrückerinnen die Chance, sich abzusetzen. Aber Rebecca Knoll und Ella Hartfelder ließen durch zwei vergebene Siebenmeter diese Chance zunächst liegen. Doch auch Knoll war es, die drei Minuten vor der Halbzeit die kurze Durststrecke durchbrach. Baus und Hilz erhöhten auf 15:11 (29. Minute).

Bis zur Halbzeitpause verkürzte Paula Olbrich noch auf 12:15 und die Handballerinnen des SV 64 gingen mit einer Drei-Tore-Führung in die Pause. Daran hatte vor allem Lucy Hilz großen Anteil am Erfolg, die an diesem Tag ihr bestes Saisonspiel bestritt. Durch starke Eins-gegen-Eins-Aktionen brachte sie sich entweder selbst in Wurfposition oder setzte ihre Mitspielerinnen gekonnt in Szene.

In der zweiten Halbzeit machten die Zweibrückerinnen da weiter, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört hatten. Zwar verpassten sie die Möglichkeit, sich schon früh entscheidend abzusetzen, hielten die Koblenzerinnen aber immer auf ein paar Tore Abstand. Eine knappe Viertelstunde vor Abpfiff sollte der Knoten dann endgültig platzen. Die Löwinnen zogen Tor um Tor weg und Janine Baus fällte mit drei Treffern in Folge die Vorentscheidung zum Sieg (28:20; 57. Spielminute).

„Ich bin einfach nur glücklich, dass wir die Saison mit einem Sieg beenden konnten. Eine starke Deckung über die gesamte Spielzeit, gehaltene Bälle in wichtigen Phasen, wenig technische Fehler und gut vorgetragene Angriffe waren der Schlüssel zum Erfolg. Alle Mädels haben sich nochmal richtig reingehauen und gezeigt, dass sie diese letzten zwei Punkte in der Oberliga unbedingt wollen”, zeigte sich der Trainer der SV 64 Zweibrücken, Rüdiger Lydorf, sichtlich stolz auf sein Team.

Dass dieser Erfolg einen hohen emotionalen Stellenwert für die beiden Teams hatte, die schon vor dem letzten Spieltag als sichere Absteiger feststanden, zeigte sich nach dem Abpfiff. Während die Koblenzerinnen ihre Enttäuschung kaum zurückhalten konnten, lagen sich die Mädels aus der Rosenstadt lachend und feiernd in den Armen. 15 Spiele lang mussten sie auf diesen Moment warten, um sich endlich für ihren Kampfgeist belohnen und einen weiteren Sieg einfahren zu können.

Für die SV-Handballerinnen war die Partie gegen den HC Koblenz das vorerst letzte Spiel in der Oberliga. Die junge Mannschaft der 64erinnen wird in der kommenden Saison in der Saarlandliga auflaufen und will sich dort als Team noch mehr finden und weiterentwickeln. Und das weiter unter der Regie von Rüdiger Lydorf. Bis auf Torhüterin Annalena Zahm, die zur HSG Marpingen/ Alsweiler wechselt und Lara Schlicker, die schon vor einigen Wochen in den frühzeitigen Handballruhestand ging, wird das Team komplett zusammen bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort