VTZ Saarpfalz Marek Galla ist heiß auf das VTZ II-Projekt

Zweibrücken · Die VTZ Saarpfalz geht wieder mit einer zweiten Mannschaft in der Bezirksliga Ost an den Start. Trainer Marek Galla gibt die Entwicklung der jungen Spieler als „oberste Priorität“ aus.

 Marek Galla (2. v.r.) stand bis vor zwei Jahren bei der zweiten Mannschaft der VTZ Saarpfalz an der Seitenlinie. Nach einer unfreiwilligen Pause unternimmt er mit einer Mischung aus routinierten und jungen Spielern nun einen Neuanfang in der Bezirksliga.

Marek Galla (2. v.r.) stand bis vor zwei Jahren bei der zweiten Mannschaft der VTZ Saarpfalz an der Seitenlinie. Nach einer unfreiwilligen Pause unternimmt er mit einer Mischung aus routinierten und jungen Spielern nun einen Neuanfang in der Bezirksliga.

Foto: Jadran Pesic

Die Handballer der VTZ Saarpfalz haben wieder eine echte zweite Mannschaft! Vor zwei Jahren traf der Verein nach dem Abstieg aus der Saarlandliga die schwere Entscheidung, die Reserve zurückzuziehen, was gleichzeitig bedeutete, dass sie dadurch auch erster Absteiger aus der Verbandsliga war. Dieses Jahr wird mit frischem Blut ein Neuanfang in der Bezirksliga Ost gewagt. Mit Marek Galla konnte ein Fachmann als Trainer gewonnen werden, der schon in der Vergangenheit bei der VTZ II an der Seitenlinie stand und der weiß, wie man eine Mannschaft und junge Spieler entwickelt.

Drei Jahre ist es her, da feierte die VTZ II noch den Wiederaufstieg aus der Verbandsliga in die Saarlandliga. Die Freude währte aber nur kurz. Der Aufsteiger tat sich schwer und fand nie wirklich in Tritt. Schnell fand man sich am Ende der Tabelle wieder und sollte die rote Laterne auch bis zum Schluss nicht mehr loswerden. Nach der Saison gaben dann viele Spieler ihren Rücktritt bekannt, was dazu führte, dass der Verein keine Chance sah, eine wettbewerbsfähige Mannschaft für die Verbandsliga aufzustellen. So entschied man sich schweren Herzens dazu, den direkten Abstieg in Kauf zu nehmen, um dann im Jahr darauf mit neuen Gesichtern in der Bezirksklasse erneut anzugreifen.

Hinter den Kulissen wurden früh die Planungen aufgenommen und Galla, der eine der treibenden Kräfte war, gelang es rasch, eine neue Mannschaft aufzustellen. Mit den erfahrenen Maurice Kaufeld, Tobias Stauch, Holger Stepp oder Torwart Philipp Serr konnten viele ehemalige VTZ-Spieler von einer Rückkehr überzeugt werden. Dazu konnte Galla einige ehemalige Schützlinge reaktivieren, die er selbst über viele Jahre in der Jugend ausgebildet hatte, die sich zwischenzeitlich aber vom Handballsport entfernt hatten. Doch auch viele junge Spieler wie Dennis Bernt oder Jonas Mayer, die beide bereits zum erweiterten Kader der ersten Herrenmannschaft gehören, sowie Jannik Flockerzi, Moritz Michel, Fabian Wolf und Jakob Gauf sollen bei der zweiten Mannschaft behutsam aufgebaut werden und sich für die erste Mannschaft empfehlen.

Galla selbst schwärmt von seiner Mannschaft und findet das Projekt  spannend. „Wir wollen gerade die ganz jungen Spieler optimal entwickeln und für die erste Mannschaft aufbauen. Dementsprechend ist das auch unser oberstes Ziel. Welche Platzierung dann am Ende dabei rumkommt, werden wir sehen“, erklärt Galla. Ein Platz im vorderen Drittel der Tabelle ist dabei sicher zu erwarten. Je nachdem wie schnell sich die Mannschaft findet, ist vielleicht sogar schon mehr drin.

Die bisherigen Leistungen lassen auf jeden Fall hoffen. Gegen den zwei Klassen höher spielenden Saarlandligisten SG Ommersheim/Assweiler gab es zwar am Ende eine 21:25(13:10)-Niederlage – dennoch hielt die junge zweite Welle der VTZ die Partie gerade in der ersten Halbzeit lange offen und präsentierte sich sehr engagiert. Auch die zweite Partie gegen den Verbandsligisten TV Kirkel ging in der Kirkler Burghalle verloren (20:26), aber auch hier fand Galla lobende Worte für seine junge Truppe. „Das war teilweise richtig gut und macht auf jeden Fall Mut.“

Bislang wurde im Training hauptsächlich an den körperlichen Voraussetzungen gearbeitet. Bis es Mitte September dann mit dem ersten Saisonspiel losgeht, stehen noch Turniere in Quierschied und in Erbach an. Auch mehrere Testspiele sind vorgesehen. In dieser Zeit soll die taktische Ausrichtung gefestigt werden. Als Mannschaft wird zwei Mal die Woche trainiert. Zusätzliche wird im Trimini unter Anleitung des Fachpersonals um Leiter Dominik Hartmann trainiert. Außerdem gibt es gemeinsame Einheiten mit der Oberliga-Mannschaft der VTZ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort