Handball-Oberligist VT Zweibrücken-Saarpfalz VTZ verliert nach unterirdischer erster Halbzeit

Nieder-Olm · Handball-Oberligist VT Zweibrücken-Saarpfalz muss sich im Auswärtsspiel beim TV Nieder-Olm mit 25:32 beugen.

VTZ-Trainer Marek Galla war nach den ersten 30 Minuten in Nieder-Olm bedient.

VTZ-Trainer Marek Galla war nach den ersten 30 Minuten in Nieder-Olm bedient.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

Schon früh war der Zug für die Oberliga-Handballer der VT Zweibrücken-Saarpfalz beim TV Nieder-Olm abgefahren. In einer verkorksten ersten Halbzeit liefen die Gäste schnell einem Rückstand hinterher. Dass das Ergebnis beim 25:32 (6:17) noch halbwegs erträglich aussieht, lag an einer Leistungssteigerung der Zweibrücker in den zweiten 30 Minuten, aber wohl auch daran, dass die Gastgeber nicht das Niveau der ersten Hälfte halten konnten. Bester Werfer war Robin von Lauppert mit acht Treffern.

VTZ-Coach Marek Galla war nach der Partie bedient. „Die erste Halbzeit war eine völlige Katastrophe. Wir haben nichts davon umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben“, hadert er. Dass die Partie schwer werden würde und sich sein Team ohnehin nur Außenseiterchancen ausrechnen konnte, war dem VTZ-Tross durchaus klar. Dennoch hatte Galla gehofft, die Partie länger offen gestalten zu können. Das erste Tor der Partie gehörte auch den Gästen aus der Rosenstadt. Das 1.0 sollte aber auch die einzige Führung bleiben. Mehr als sechs Minuten blieben die Zweibrücker danach ohne eigenen Treffer. Marian Graff erlöste seine Farben und beendete die torlosen Minuten in der neunten Minute mit seinem Treffer zum 2:4. Beim Stand von 3:7 (14.) nahm Marek Galla seine erste Auszeit mit dem Ziel, sein Team auf die richtige Bahn zu führen. Im darauffolgenden Angriff schien der Plan auch aufzugehen, denn durch einen weiteren Treffer von Marian Graff verkürzten die Saarpfälzer zunächst. Doch von da an spielten sich die Gastgeber aus Nieder-Olm in einen wahren Rausch, während der VTZ rein gar nichts mehr gelang. Die folgenden sieben Minuten gingen mit 7:0 an die Mannschaft von Tino Stumps, die vorentscheidend auf 14:4 wegzog. Robin von Lauppert unterbrach den Lauf der Hausherren zwar, zur Pause lagen die Zweibrücker aber schon deutlich mit 6:17 hinten.

In der zweiten Halbzeit wurde es zunächst noch schlimmer. Nach dem zwischenzeitlichen 8:20 (35.) fanden die Gäste dann aber tatsächlich noch einmal besser in die Partie und konnten den Rückstand Stück für Stück immer weiter reduzieren. Kamen beim 24:29 nochmal auf fünf Treffer ran. Nach einer soliden zweiten Hälfte mussten sich die Gäste aber mit 25:32 geschlagen geben. „Die zweite Halbzeit war in Ordnung. Damit war ich einverstanden. Die Jungs haben sich nicht aufgegeben, sondern gewehrt und alles versucht, um den Rückstand zu verkürzen. Schade, dass wir von diesem Niveau in der ersten Halbzeit so weit entfernt waren“, sagte Galla nach der Partie.

Am Sonntag (17 Uhr) empfangen die Zweibrücker nun Mülheim-Urmitz. Durch den Auswärtserfolg des TuS Dansenberg II stecken die Rosenstädter wieder ganz tief im Tabellenkeller fest und brauchen dringend jeden Punkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort